Beim Chemiestudium auch Wochende arbeiten?

Hi Leute,

und zwar studiere ich ab September in einer anderen Stadt (circa 40 Minuten von mir entfernt) und habe aber hier Therapien, die ich auch Samstags bekommen könnte bzw. Freitag abends.

Muss ich als Chemiestudent auch Samstags bzw. Sonntags in der Uni sein, sodass ich nicht meine Therapien weiter machen kann oder ist es möglich am Wochende an diesen Teilzunehmen?

Währe sehr nett, wenn sie mir antworten könnten.

Moin!

Muss ich als Chemiestudent auch Samstags bzw. Sonntags in der Uni sein,

Nein!

oder ist es möglich am Wochende an diesen Teilzunehmen?

Ja.

Du brauchst allerdings auch am Wochenende schon mal etwas Zeit, um Protokolle zuschreiben oder dich auf Klausuren vorzubereiten.

Viel Spass im Studium!

Muss ich als Chemiestudent auch Samstags bzw. Sonntags in der
Uni sein, sodass ich nicht meine Therapien weiter machen kann

Im Hauptstudium kann es durchaus mal vorkommen, dass Versuche über’s Wochenende laufen müssen. Aber wie wahrscheinlich das ist, hängt von der Spezialisierungsrichtung und vom Organisationstalent ab. Ich habe das jedenfalls immer vermeiden können.

Hi,

Muss ich als Chemiestudent auch Samstags bzw. Sonntags in der
Uni sein, sodass ich nicht meine Therapien weiter machen kann

zu meiner Zeit (ist nu aber schon ziiiemlich lange her) gabs am Wochenende keine ofiziellen Veranstalltungen. Das erste mal, daß ich am Wochenende ins Institut mußte, war in der Diplomarbeit, aber da hab ich mit Mikroorganismen gearbeitet und die wollten auch dann watt zu futtern.
Aber das Wochenende ist, speziell im Grundstudium, nicht arbeitsfrei. Da gibt es Berichte zu schreiben, Hausarbeiten, Seminarvorträge und der Dinge mehr.

Gandalf