Beim Daten brennen sind diese schreibgeschützt

Guten Tag,

ich verwende Nero Burning 5.5.10.35 unter Win98SE

wenn ich meine - für mich wichtigen - Dateien auf CD brenne, sind sie danach alle schreibgeschützt. Das ist für mich sehr umständlich, weil ich nach dem Zurückspielen auf meine Festplatte zigtausende Dateien wieder von Hand entsperren muss.

Mache ich etwas falsch bzw. können Sie mir bitte einen Tipp geben ?

mit freundlichen Grüßen
Stephan Kaiser

nix zu holen
Hi,

da die cd an sich von einem CD-Laufwerk nicht beschreibbar ist, werden Dateien auf cd grundsätzlich schreibgeschütze abgelegt. Beim kopieren auf Platte bleibt das erhalten. Wenn Du eine normale gekaufte Daten-CD nimmst, ist der Effekt identisch. Da kann man schlicht nix machen.

Gruß,
Micha

doch was zu holen…
Kopier die Daten von CD auf Deine Platte und schau Dir mal den DOS-Nefehl „attrib“ an.

Hallo Stephan,

wenn die Dateien, bzw. ein ganzer Verzeichnisbaum von CD auf die Festplatte kopiert wurde, dann markiere einfach das oberste Verzeichnis. Dann drücke F3 (suchen), und suche nach *.* Achte darauf, daß die Option „untergeordnete Verzeichnisse durchsuchen“ aktiv ist (je nach OS). Dann drückst du STRG+A damit alles markiert ist. Anschließend ALT+ENTER, und machst den Haken bei „schreibschutz“ raus. Dann auf OK, das wars.

Gruß,
Klaus

Das löst mein Problem leider nicht …
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das löst das Problem nicht ganz, weil es teilweise Daten sind, die ich an andere Benutzer weitergeben muss.

Ein Verzeichnis besteht z.B. aus ca. 50 Excelmappen, die untereinander mit Makros geöffnet und auch wieder geschlossen werden. Dieses Schliessen funktioniert nicht mehr, weil die Dateien - jetzt durch das Brennen - diesen blöden Schreibschutz erhalten haben.

Da muss es doch irgendeine Lösung geben. Grosse Firmen liefern doch auch CD´s aus auf denen Dateien ohne Schreibschutz sind, wie machen die das ?

Grüsse von Stephan

Hallo Ecki,

vielen Dank für Deine Antwort bitte lies meine Antwort an Klaus,

Grüsse von Stephan

Hi,:Hallo Klaus,

Da muss es doch irgendeine Lösung geben. Grosse Firmen liefern
doch auch CD´s aus auf denen Dateien ohne Schreibschutz sind,
wie machen die das ?

Die Daten haben auch einen Schreibschutz, diese Firmen liefern aber auf der CD ein SETUP-Programm mit aus, bei der Installation wird der Schreibschutz dann entfernt. Du kannst das vielleicht mit dem genannten attrib-Befehl und einer Batch-Datei erledigen. Aber wie gesagt, auf CD sind alle gleich :wink:)

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich mich mal an´s Excel basteln machen,

Grüsse von Stephan Kaiser
[email protected]
www.mein-finanzbrief.de

wie machen die das ?

Naja, ich kenne mich unter Windows nicht aus, aber unter Unix werden dank RockRidge die Rechte etc mitgesichert.

Die Daten haben auch einen Schreibschutz, diese Firmen liefern
aber auf der CD ein SETUP-Programm mit aus, bei der
Installation wird der Schreibschutz dann entfernt. Du kannst
das vielleicht mit dem genannten attrib-Befehl und einer
Batch-Datei erledigen. Aber wie gesagt, auf CD sind alle
gleich :wink:)

Wie wäre es, wenn Du die Dateien vorher mit „tar“ behandelst und das Archiv auf CD brennst. So geht das richtig[tm].

Sebastian

Du benutzt das falsche Programm!
Hi Stephan,

leider verschweigst Du uns Dein Betriebssystem und Dein Kopierprogramm.

Wenn Du Win2000 oder kleiner und zum Kopieren den Explorer verwendest, hast Du Recht. Da geht der Schreibschutz mit. In diesem Fall die DOS-BOX aufmachen und den Befehl „attrib -r /s“ ausführen. Das löst damit Dein Problem.
Wenn Du unter XP kopierst, existiert das Problem nicht mehr.
Wenn Du unter 2000 oder älter den Windows-Commander benutzt, wird der Schreibschutz auch weggelasssen.
Also ich vermute, Du benutz einfach das falsche Programm, nämlich den Explorer!

bye
>Micha

guter Tip, hättste mal an Stephan schicken sollen
Hi,

die Variante ist gar nicht schlecht, geht mit ZIP natürlich auch ohne u-nixen :wink:, da ist dann zwar die Archivdatei geschützt, aber nicht der Inhalt.

Gruß,
Micha

Hallo MichaR,

ich hatte es angegeben :

aber Deinen Tipp, es einmal unter WIN XP zu versuchen, werde ich gleich einmal testen,

Grüsse von Stephan

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das löst das Problem nicht
ganz, weil es teilweise Daten sind, die ich an andere
Benutzer weitergeben muss.

Ein Verzeichnis besteht z.B. aus ca. 50 Excelmappen, die
untereinander mit Makros geöffnet und auch wieder geschlossen
werden. Dieses Schliessen funktioniert nicht mehr, weil die
Dateien - jetzt durch das Brennen - diesen blöden
Schreibschutz erhalten haben.

wie machen die das ?

Wenn es viele Benutzer sind und ZIP / ZIP-SFX nicht reicht, kannst du auch ein Installationsprogramm „selbstbauen“, falls es den Aufwand wert ist (die Software ist Freeware):

InnoSetup http://www.jrsoftware.org/isdl.php, ggfs. deutsche Sprachdatei http://www.jrsoftware.org/files/istrans/ und ISTool http://www.istool.org/downloads.aspx downloaden und in dieser Reihenfolge installieren, ISTool starten (am einfachsten den Wizard benutzen).

Alexander

ich hatte es angegeben :

Ups, übersehen! So ist das, wenn man mal schnell was helfen will.

aber Deinen Tipp, es einmal unter WIN XP zu versuchen, werde
ich gleich einmal testen,

Nimm lieber den Wincommander, der hilft Dir für die Zukunft noch an vielen Stellen weiter und Du mußt nicht gleich das BS updaten.
http://www.ghisler.com

bye
>Micha

das war aber jetzt ganz kalt …
Hallo MichaR,

also ich habe beides versucht :

zum einen sind beim Brennen auch unter WIN XP alle Dateien auf der CD mit einem Schreibschutz versehen

und zum anderen kann ich mit dem von Dir angegebenen Programm überhaupt keine Daten auf CD brennen,

Grüsse von Stephan

Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Tipps,

also mit den Installationsprogrammen kam ich so auf Anhieb nicht zurecht …
aber der Tipp mit dem *.zip File erstellen ist gut - das funktioniert prima,

Grüsse von Stephan

Oh je, das ging daneben. Der Wincommander ist doch kein Brennprogramm sondern eine Art Dateimanager! Den meinte ich, solltest Du nehmen um die Daten VON der CD AUF die Platte zu bekommen.
Und das die Daten auf der CD schreibgeschützt sind, liegt in der Natur der Sache! Da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst die Daten NACH dem Rückspielen von der CD auf die Festplatte.
Nehme alles zurück. Den Schreibschutz auf der CD bekommst Du nicht weg.

bye
>Micha

nochwas dazu
Dieser Irrtum kam deswegen:

ZITAT
weil ich nach dem Zurückspielen auf meine Festplatte zigtausende Dateien wieder von Hand entsperren muss.
ZITAT ENDE

Deshalb das Tool für „danach“, das Dir genau DAS abnehmen sollte.

bye
>Micha

kein Problem …
Hallo Micha,

ist doch kein Problem - trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Das Hauptproblem für mich ist, das die Dateien weitergegeben werden sollen, da kann ich sie nachträglich eben nicht entsperren.

Momentan halte ich es für die beste Lösung wenn ich die Dateien ( 1 Hauptverzeichnis, 14 Unterverzeichniss mit ca. 240 Dateien ) zippe und dann ein *exe File daraus mache.

Das ist dann zwar auch schreibgeschützt, aber eben nur das *exe File, die Dateien an sich sind dann zwar als Archiv gekennzeichnet, aber NICHT schreibgeschützt.

Grüsse von Stephan