Beim Drucken meldet sich das DFÜ

Hallo, ich habe zwei Probleme in meinem Netzwerk. Es sind 4 Rechner + ein Rechner an dem der Drucker hängt. Das Netz ist ein 10 mbit-Netzwerk.
Wenn man nun von einem Rechner aus drucken möchte, so will der Rechner immer eine DFÜ-Verbindung aufbauen. Das passiert bei allen 4. Drücke ich dann auf Abbrechen in diesem Fenster, so druckt er die Seite trotzdem. Es ist trotzdem ziemlich nervig. Habe ich da etwas falsch eingestellt und der PC denkt der Drucker würde irgendwo in WAN und nicht im LAN hängen ??
Bin um jeden TIP dankbar.
Gruss Marcus

Das passiert immer, wenn das DFÜ auf automatisch einwählen gestellt ist (also beim z.B. Explorer bei Seitenaufruf der Einwahldialog automatisch erscheint). Die Reihenfolge lässt sich meineswissens nicht einstellen [LAN vor DFÜ] (war hier schon oft Thema im Windows Bereich). Sollten die Rechner das DFÜ-Netzwerk brauchen mach folgendes: nimm die Autostart Option im Explorer (oder unter Systemsteuerung->Internet) raus, leg Dir ein Icon der DFÜ-Verbindung auf den Desktop. Vor Start irgenwelcher Internetprogramme musst Du halt da doppelt klicken.

Viel Erfolg,
Mirko

PS: Solltest du wirklich nur mit den 4 Rechnern Dateien sharen oder drucken (keine Router)-> dann nimm noch NETBUI oder IPX und binde die Microsoftdienste daran. So bist Du alle Sorgen los.

Das ging aber mal
Hi Mirko,
danke erst einmal für Deine Antwort. Ich kann es allerdings erst am WE testen. Früher ging das aber auch ohne das ich diese autom. Verbindung rausnehmen musste.
Ich bin kein Experte. Was meintest Du mit Micorsoft Dienste ?
Ich habe einfach 4 Rechner. Der eine wird nicht benutzt. Auf dem sind Ornder freigegeben und eben diese Drucker. Was könnte das denn noch sein ??? Es wäre schön wenn Du bzw. jemand noch ein paar Tips gebe.
Noch eine Frage: Wenn ich von einem Rechner z.B. ein Worddokument das auf dem freigebenem Rechner liegt öffne auf welchem Rechner bearbeite ich das Dokument. Doch nicht auf dem „server“ oder ? Erst beim speichern wird es doch dann wieder auf den Server geschrieben oder nicht. Du siehst ich bin kein Expert. Wäre schön wenn mir noch jemand helfen könnte.
Gruss Marcus

Hi Mirko,
danke erst einmal für Deine Antwort. Ich kann es allerdings
erst am WE testen. Früher ging das aber auch ohne das ich
diese autom. Verbindung rausnehmen musste.
Ich bin kein Experte. Was meintest Du mit Micorsoft Dienste ?
Ich habe einfach 4 Rechner. Der eine wird nicht benutzt. Auf
dem sind Ornder freigegeben und eben diese Drucker. Was könnte
das denn noch sein ??? Es wäre schön wenn Du bzw. jemand noch
ein paar Tips gebe.

Die Freigaben von Druckern und Ordnern ist ein Serverdienst, der an ein Netzwerkprotokoll gebunden ist (der auf der anderen seite benötigte Client Dienst nat. auch).
Du kannst also das Microsoft Datei- und Druckersharing mit NETBUI, IPX oder TCP/IP oder mit allen gleichzeitig (nicht gut) nutzen.
Für den Internetzugang z.B. über das DFÜ-Netzwerk braucht man TCP/IP (das hat nix mit der Microsoft Geschichte zu tun, ganz im Gegenteil-so wie es jetzt ist kommt man mit einigen Tricks an Deine freigegebenen Ordner ran !! [wenn Du keine Firewall hast]).
Da bei dir also der Microsoft Dienst an TCP/IP gebunden ist, und das DFÜ-Netzwerk (aus welchen Gründen auch immer) zuerst angesprochen wird (obwohl Du da keine
Microsoft Dienste brauchst) kommt bei jedem Druckerzugriff die Meldung.
Folgende Abhilfe: Installiere auf allen Rechnern noch ein zusätzliches Netzwerkprotokoll (für dein kleines Netz bietet sich NETBUI an).
In den einstellungen für Bindung nimmst Du für Microsoft Dienst und Microsoft Client den Haken bei TCP/IP raus und setzt ihn (falls nicht schon vorhanden) bei NETBUI.
Das sollte Dein Problem lösen.

Noch eine Frage: Wenn ich von einem Rechner z.B. ein
Worddokument das auf dem freigebenem Rechner liegt öffne auf
welchem Rechner bearbeite ich das Dokument. Doch nicht auf dem
„server“ oder ? Erst beim speichern wird es doch dann wieder
auf den Server geschrieben oder nicht.

So isses.

Du siehst ich bin kein

Expert. Wäre schön wenn mir noch jemand helfen könnte.
Gruss Marcus

Viel Glück

Mirko