Beim Drucken werden Zeilen rechts abgeschnitten

Ich benutze den Internet Explorer 6.0.2600…
Wenn ich eine Seite direkt aus dem Internet ausdrucken will. kommt es vor, dass Zeilen rechts abgeschnitten werden. Zumindest was die Druckoptionen angeht, da habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Liegt das an mir oder am Explorer? Bin ich so dumm oder tue ich nur so?

Bernhard

Hallo Bernhard,
leider ist es bei vielen HTML-Seiten so, dass sie im DIN A4-Hochformat rechts abgeschnitten werden. Du hast 2 Möglichkeiten.

1. Du gibts für Deinen Drucker mit Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Register Grundlagen -> die Option Querformat an. Je nach Druckertreiber kann dies varrieeren, ich kenn aber bislang keinen Drucker, der dies nicht kann.
  2. Mit Datei -> Seite einrichten -> Orientierung Querformat änderst Du das Aussehen der zu druckenden HTML.

Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

schau mal in deinem Druckertreiber nach, ob der einen skalierten Ausdruck erlaubt. Dann die Prozentzahl für den Druck der problematischen Seiten entsprechend zuntersetzen. Ansonsten geht eben nur Querformat.

Gruß vom Wiz

Hallo Bernhard,

neben der genannten Möglichkeit „Querdruck“ gibt es auch noch die Lösung, dass Du den zu druckenden Bereich markierst und dann bei den Druckoptionen „Markierung“ angibst, zu 95% kommt dann der Druck richtig raus.

Gruß
Carnivora

Danke für die Tips!
Bernhard