Beim Durchsuchen, zur Auswahl usw

Hallo, guten Tag!
Ich komme immer ins Schleudern bei den oben genannten Ausdrücken -
schreibt man ‚beim Überfliegen, zum aufschreiben‘ groß oder klein?

Mal so oder mal so, wie ist die Regel, bitte?

Danke schon mal.

Netten Gruß
Karen

Hallo, Karen,

schreibt man ‚beim Überfliegen, zum aufschreiben‘ groß oder
klein?

Verben werden großgeschrieben, wenn eine Präposition (bei, in, mit …) davor steht (die auch mit einem Artikel verschmolzen sein kann [bei dem -> beim etc.]).

Gruß
Kreszenz

Hallo, guten Tag, Karen.

In der Titelzeile hast du schon Äpfel und Kartoffeln vermischt.

„beim Durchsuchen“ ist ein substantivierter Infinitiv (durchsuchen); es steht eine Präposition und ein Artikel (bei dem => beim) davor; also wird es groß geschrieben.

„zur Auswahl“; hier ist „Auswahl“ schon ein Nomen, wird also eh groß geschrieben; Präposition und Artikel (zu der => zur) tun hier nichts Neues zu Sache.

schreibt man ‚beim Überfliegen, zum aufschreiben‘ groß oder klein?

„Bei dem Überfliegen, zu dem Aufschreiben“ sind beides substantivierte Infinitive; also GROSS!

Nix malsomalso, sondern: In diesem Fall so, im andern Fall so!

_R50 Substantivisch gebrauchte Infinitive (Grundformen) werden großgeschrieben.

das Ringen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen.

Wortgruppen werden bei Substantivierung entweder zusammengeschrieben oder mit Bindestrichen durchgekoppelt (vgl. R 28).

das Zustandekommen, das Geradesitzen, das Sichausweinen, beim (landsch.: am ) Kuchenbacken sein, für Hobeln und Ein- setzen [der Türen], das In-den-Tag-hinein-Leben, das Für-sich-haben-Wollen

Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können als Substantiv oder als Verb aufgefasst werden, also sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden.

…, weil Geben seliger denn Nehmen ist. Oder: …, weil geben seliger denn nehmen ist.
Er übte mit den Kindern Kopfrechnen. Oder: Er übte mit den Kindern kopfrechnen.

© Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag._

Gruß Fritz

Danke Kreszenz und Fritz!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Fritz und auch Dir Kreszenz.
Habe mir beides gleich mal ausgedruckt und ans Memoboard vor die Nase gehängt.

Mir war schon klar, Fritz, dass es nicht ‚mal so und mal so‘ wie man gerade Lust hat geht in der deutschen Sprache. Wusste nicht wie ich mich da ausdrücken sollte, aber Dein abschließendes Beispiel ‚Er übte mit den Kindern Kopfrechnen‘
oder ‚Er übte mit den Kindern kopfrechnen‘ das war so ein Fall.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Freundlichen Gruß
Karen