Beim Duschen nur lauwarmes Wasser

Beim Duschen kommt nur lauwarmes Wasser aus der Dusche. Das Wasser wird durch einen Durchlauferhitzer heiß bzw. sollte heiß werden. In der Küche und am Waschbecken verbrennt man sich auch fast die Finger und beim Duschen friert man.
Die Siebe in der Dusche und dem Wannenzulauf sind sauber.
Woran kann das liegen?

Hallo,

heiß werden. In der Küche und am Waschbecken verbrennt man
sich auch fast die Finger und beim Duschen friert man.

Vielleicht ist das Dein Problem.
Ich vermute mal, dass einfach zu viel Wasser durchläuft und deshald der Durchlauferhitzer nicht mitkommt (oder er ist verkalkt).
Probiers mal mit nicht ganz offenen Hahn.
MfG

Uli

Moin Kaschmido,

ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten.

1. Duschkopf verkalkt.
  2. Ewt. vorhanden Thermostatbatterie defekt / verkalkt.
  3. Wasserleitung verkalkt.
  4. Kombination aus 1., 2. und 2.

LG Detlev

Hallo,

ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten.

1. Duschkopf verkalkt.
  2. Ewt. vorhanden Thermostatbatterie defekt / verkalkt.
  3. Wasserleitung verkalkt.
  4. Kombination aus 1., 2. und 2.

das sehe ich nicht so, denn wenn zu wenig Wasser aus der Leitung kommt wird es erst sehr heiß, dann schaltet der Durchlauferhitzer ab.

MfG

Uli

Hallo Kaschmido und herzlich willkommen bei w-w-w!

Als erstes wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn du uns mitgeteilt hättest, um welches Gerät es sich genau handelt und auch, ob Badewanne und Dusche getrennt sind oder ob ihr in der Badewanne duscht, aber man kann ja nicht alles haben - dann müssen wir also raten ;o)

Beim Duschen kommt nur lauwarmes Wasser aus der Dusche. […]
Woran kann das liegen?

Ich möchte Uli mal widersprechen und Detlev zustimmen (wenngleich auch die Erklärung etwas dürftig war *g*): Du besitzt anscheinend einen hydraulischen Durchlauferhitzer und keinen elektronisch geregelten. Dieser kann bauartbedingt nur wasserdruckabhängig (hydraulisch eben) in 2 Stufen schalten.
Ist der Wasserdruck bzw. die durchfließende Wassermenge nun (etwas) zu gering, schaltet der DLE nicht in die zweite Stufe und daher reicht die Heizleistung des DLE nicht aus, um das Duschwasser adäquat zu erhitzen.
Ursachen hierfür können die von dir bereits überprüften Siebe im Zulauf sein (die fallen also schon mal aus), die von Detlev erwähnten Punkte sein (wobei ich dem Kalk bei einem DLE nicht eine so große Rolle zumesse), aber auch ganz einfach ein falscher Duschkopf - diese Dinger mit Massagestrahlfunktion usw. sind gerne mal schuld an diesem Problem. Probiere mal eine andere Einstellung aus, um das zu prüfen oder nimm einfach mal den Duschkopf ganz ab und probiere es nur mit dem Schlauch alleine (aber auf normale Duschhöhe halten bitte, das kann auch entscheidend sein), wenn es dann heiß genug wird, hast du den Schuldigen gefunden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ein evenuell im Duschkopf vorhandener Durchflussmengenbegrenzer, der eigentlich aus Wasserspargründen eingebaut worden ist, die in deinem Fall aber dann eher nach hinten los gehen.
Als letzte Möglichkeit bliebe natürlich auch noch ein defekter DLE, aber da er die anderen Zapfstellen noch heiß kriegt, ist diese „Chance“ wohl auch eher gering…

Viel Erfolg bei der Suche!

MfG Olli