ich weiss die Frage gibt es so oft. Aber letzten Endes sind bei mir doch noch Punkte offen.
Bin vor nem jahr umgezogen, in der Wohnung hing ein Gerät von Clage. Das erste Bad. Ich dachte ich steh im Wald. Das Wasser war lauwarm. Damit war Baden für mich gestorben.
Anruf beim der Hausverwaltung. Ein Monteuer kam tauschtre den Durchlauferhitzer ohne vorher zu gucken aus. Wieder ein Clage, gleiches Model. So weit so gut.
Ein kurzer Test, gleiches Problem. Es kam nur lauwarmes Wasser. Der Monteur reduzierte die Wasserdurchflussmenge (so sagte er)
Das Wasser wurde in der Tat auch wärmer.
Es dauert nur für mein Empfinden zu lange bis das warme Wasser endlich aus dem Hahn kommt.
Was da bis dahin in den Gulli geht finde ich schon richtig viel.
Jetzt seit kurzem, miten im Duschen wird das Wasser kalt, Eiskalt. Das der Durchlauferhitzer umschaltet hab ich bisher nicht hören können. Aber es dauert dann wieder eine Ewigkeit bis das Wasser warm ist. Und so lange ist es nicht Lauwarm oder so, es ist Eiskalt.
Kann es sein, das der DE leidet wenn die Wasserdurchflussmenge so rfeduziert ist?
Muss ich als Mieter denn echt mit Heiß und Kalt Schwankungen leben nur weil der Vermieter sparen will?
Ebenso, muss ich als Mieter damit Leben das vor jedem Duschen x Liter Wasser verloren gehn, nur weil der Vermieter sparen will.
Wenn jetzt ein neues Gerät fällig ist, und ich bereit bin die Differenz zwischen Billig Gerät und elektornisch gesteuertem gutem Gerät zu tragen,
kann sich der Vermieter dagegen stellen?
Gruß
Birgit
PS in einer anderen Wohnung des Hauses hängt ein größerer DL einer anderen Firma. Da kann man entweder kochend heiß oder eiskalt duschen. Ist das also evtl ein Problem das am Haus liegt?
Gib erst einmal die Typenbezeichnung an,oder was draufsteht,als Leistung in Watt.
Gibt es dazu 3 Sicherungen im Sicherungskasten ?
Wie stark,was steht drauf, … A ?
Ist etwa eine ausgefallen ?
Die einfachen druckgesteuerten Durchlauferhitzer schalten bei wenig Wasser auf kleine Stufe oder später,bei noch weniger ganz aus.
Es kann also auch an einer Mischbatterie(Wasserhahn) liegen,der sich langsam zuzieht.
Und ein (leistungsmässig angepasster) Durchlauferhitzer hat ja gerade den Vorteil,das er sofort Heißwasser bereitet,sobald man aufdreht.
Gerät ist immer in Nähe der Zapfstelle,also sehr kurzer Rohrweg,Warmwasser ist sehr schnell da.
Wenn da kaltes Wasser wegfließt,dann stimmt etwas nicht,Gerät schaltet nicht voll ein z.B. (Druck reicht nicht aus).
Die einfachen druckgesteuerten Durchlauferhitzer schalten bei
wenig Wasser auf kleine Stufe oder später,bei noch weniger
ganz aus.
wenn das Modul eine Dusche bedient kann es kein druckgesteuerter Clagé sein , denn die gibt es schon ne ganze weile nicht mehr.
und da jemand da war und einen neuen gleichen eingebaut hat (da wurde mit Sicherheit ein Rep.Modul eingesetzt) kann es sich Nur um einen durchflußgesteuerten Clagé handeln.
was wir brauchen ist erst mal nur …um welches gerät es sich handelt.
du hast vorn eine klappe wie ein verschobenes Rechteck …dort fasst du mal von unten an und klappst diese klappe nach vorziehend hoch.
und dort steht drunter wie das Ding heißt.
warte auf Antwort.
vg S
PS: die Firma Clagé ist mittlerweile deutscher als Miele
Ich versuche mal zu erklären wie unterschiedliche Geräte funktionieren .
Grundlage : Eine bestimmte Wassermenge die pro Zeiteinheit druchfliest kann bei fester Heitzleistung nur eine Gewisse Themperatur erreichen .
In der Regel gild weniger Durchfluss /min höhere Themperatur das ist eine Physikalische Grundlage bei allen Durchlauferhitzern .
Ist nun die Heizleistung geringer wegen fehlender Phase oder defekten Heizkörper wird das wasser auch nicht heißer weil geringerer Leistung bei gleicher Durchflussmenge .
Nun gibt es verschieden bauarten von Durchlauferhitzern z. b. Die Druckgesteuerten dort wird über eine Druckdifferensdose der Durchfluss bestimmt und meisstens in verschiedenen stufen gechaltet .
Die Funktion einer Druckdifferensdose :
es ist ein Behälter der in der mitte beide Teile durch eine Mebran trennt ensteht nun zwichen dem zulaufenden Wasser und dem ablaufenden Wasser eine Druckdifferens betätigt die Mebran einen Stößel der offt einen Stufneschalter betätigt .
bei den Druckdifferensdosen kommt es vor das die Mebran def. ist und somit der Stössel nur wenig oder gar nicht bewegt wird .
Elekronische Durchlauferhitzer haben Durchflussmesser oder es wird mittels 2 sensoren der Themperaturunterschied ausgewertet im Regelkreis unter Berücksichtigung der Soll und Ist Themperatur .