Beim DVD brennen schaltet sich der Rechner aus

Hallo Experten!

Gestern wollte ich das erste Mal auf einer neuen Maschine eine DVD brennen. Nero 7 zeigte noch an, dass das Lead-In geschrieben wird und plötzlich ist der Rechner aus. Komplett. Kein Bluescreen o.ä., einfach klack - aus.
In Ereignisprotokoll findet sich auch nix, sodass ich momentan absolut ratlos bin.
Es handelt sich um einen Athlon 64 X2 3800+ auf einem MSI K9N Ultra mit 1GB GEIL Speicher, 2 SATA2-Platten und einem AOpen 16x Brenner (DUW 1616).
Der Brenner ist als Primary IDE Master angesteckt, die 2 Platten als 3. und 5. Master, OS ist XP Prof SP2 (alles aktuell).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Lesen lassen sich CDs/DVDs problemlos, auch sonst hatte ich bisher keine Probleme mit der Kiste…

Danke im Voraus,

Martin

Hallo Martin,

ist das ein permanentes Problem oder ist das nur einmal vorgekommen? Sprich ist der Vorgang des DVD-Brennens immer der Grund für das Ausschalten? Ein DVD-Brenner ist kein sehr großer Stromfresser, während des Brennens um die 10W, weshalb ich eine Überlastung eines zu schwachen Netzteils eher ausschließe, zumal Du das Gerät wohl als Combo gekauft hast und ein entsprechend belastbares Netzteil besitzt. Wenn es immer der Brenner ist, bring das Gerät dem Händler zurück.

Ansonsten … war der PC überhitzt? Das Bios moderner PCs initiiert in solchen Fällen eine Autoabschaltung, um die CPU zu schützen.

Ganz unspektakulär könnte es eine Stromschwankung gewesen sein - wenn diese häufiger vorkommen, rate ich zu einem UPS. Während der häufigen Sommer-Gewitter - und überhaupt - spart so ein Gerät auch viele Ärger :smile:

Ciao,
Rudy

Hallo Martin,

Hi!

ist das ein permanentes Problem oder ist das nur einmal
vorgekommen? Sprich ist der Vorgang des DVD-Brennens immer der
Grund für das Ausschalten?

3 mal versucht, das Vista RC1 iso-Image zu brennen, 3 mal der Effekt. Ob’s beim Brennen von CDs auch passiert, konnte ich noch nicht ausprovieren.

Ein DVD-Brenner ist kein sehr
großer Stromfresser, während des Brennens um die 10W, weshalb
ich eine Überlastung eines zu schwachen Netzteils eher
ausschließe, zumal Du das Gerät wohl als Combo gekauft hast
und ein entsprechend belastbares Netzteil besitzt. Wenn es
immer der Brenner ist, bring das Gerät dem Händler zurück.

Ich hab’ den Rechner aus Komponenten selber gebaut, aber mit einem 350W Netzteil sollte er eigentlich zurechtkommen, oder?

Ansonsten … war der PC überhitzt? Das Bios moderner PCs
initiiert in solchen Fällen eine Autoabschaltung, um die CPU
zu schützen.

Nein, war nicht der Fall.

Ganz unspektakulär könnte es eine Stromschwankung gewesen sein

• wenn diese häufiger vorkommen, rate ich zu einem UPS.
    Während der häufigen Sommer-Gewitter - und überhaupt - spart
    so ein Gerät auch viele Ärger :smile:

Nö, auch in die Richtung war nix. Alle anderen Rechner am selben Stromnetz laufen/liefen normal.

Ciao,
Rudy

Trotzdem danke!

Martin