Beim Eigenem Haus welche Nebenkosten einrechnen

Hallo,

ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mein Mann und ich möchten uns ein Haus Kaufen. Es kostet 150000 und hat 100 qm wohnfläche und 700qm garten.
Wir haben zwei kinder.

Nun wollten wir uns schlau machen was wir alles an Nebenkosten haben, weil wir kein Plan haben.

Ich denk mal ihr könnt uns helfen.

Mit wieviel Nebenkosten müssen wir rechnen. Welche versicherungen usw…

Gruß Bettina

zu allgemein
Tag,

ganz im Ernst,die Fragestellung ist viel zu allgemein um hier sinnvoll beantwortet werden können, zu viele Faktoren spielen eine Rolle.
Sucht den direkten Kontakt mit einem Finanzierungsmakler oder mehrern oder einer Bank und sprecht euer Vorhaben durch, nur so tastet ihr euch eventuell in die richtige Richtung.
Grüße
H.

Mit wieviel Nebenkosten müssen wir rechnen. Welche
versicherungen usw…

Wohnt ihr jetzt zur Miete? Da zahlt ihr doch auch Nebenkosten, oder nicht? Das ist alles viel zu verbrauchsabhängig, als dass man da eine allgemeine Antwort geben könnte!

Gruß Sonja

Hallo,

versicherungen usw…

• Strom
  • Wasser/Abwasser
  • Telefon/Internet
  • Müllgebühren
  • evtl. Straßenreinigung
  • Heizmaterial (Öl/Gas/Holz/???), von Heizungsart abhängig Schornsteinfeger und Heizungswartung
  • Grundsteuer
  • Gebäudeversicherung/Hausratversicherung

In den meisten Fällen hat man bei einem Haus höheren Verbrauch und damit höhere (Neben-)Kosten als bei einer Mietwohnung. Die konkreten Werte hängen ganz von Eurer individuellen Situation ab.

Beatrix

Hallo,

ein grober Ansatz wäre, die aktuellen Nebenkosten mal auf den m² runter zu rechnen, und dann auf das neue Objekt hochzurechnen. Dabei vorab Dinge rausnehmen, die klar nach anderen Faktoren laufen, bzw. für die man problemlos konkrete Zahlen in Erfahrung bringen kann (z.B. Müllgebühren wird man problemlos konkret beziffern können). Hierfür dann die konkreten Zahlen verwenden.

Das Ergebnis wird zu hoch liegen, da sich auch weiterhin nur vier Leute duschen und auch weiterhin nur die Wäsche von vier Leuten gewaschen werden muss, aber man braucht ja auch Wasser im Garten, mehr Strom für Licht in mehr Räumen, … Es ergibt sich so also ein erster Eindruck.

Gruß vom Wiz

ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mein Mann und ich möchten uns ein Haus Kaufen. Es kostet
150000 und hat 100 qm wohnfläche und 700qm garten.
Wir haben zwei kinder.

Nun wollten wir uns schlau machen was wir alles an Nebenkosten
haben, weil wir kein Plan haben.

Ich denk mal ihr könnt uns helfen.

versicherungen usw…

Gruß Bettina