Beim Einkuppeln 'klackert' es im Getriebe ?

Hallo Experten !

Ich bräuchte mal `nen Tipp !
Habe seit einigen Wochen bemerkt, daß ich beim Einkuppeln ein „klick-Geräusch“ höre (auch beim sanftem Einkuppeln).
Heute habe ich den Wagen aufgebockt und festgestellt, daß es wohl ein Spielraum im Getriebe ist. Dieses Klicken kommt zustanden, wenn ich ein Rad hin-und-her bewege, aber das andere frei hängt.
Es hat einfach einen Spielraum, bis das andere Rad mitzieht.

Ist das ein Getriebeschaden, oder muß ich da nur was einstellen ???

Es ist übrigens ein Toyota Corolla E10 Bj.1995 88PS

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Roberto

Hallo,

die E10 dürfte auch schon Älter sein, denn den 88PS gab es nur am Anfang. Mit der Zeit lutscht sich etwas das Getriebe ab und somit wird das Flankenspiel der Zähne etwas größer. Solange nichts laut rattert, einfach Normal weiterfahren.

gruß

dennis

Also nur das ich das richtig verstehe, du hast das Auto aufgebockt und an dem einen Rad gedreht, ich nehme mal an das du keinen Gang eingelegt hattest, und das klacken was du da gehört hast kommt höchswarscheinlich aus dem Differenzial und nich unbedingt aus dem Getriebe selbst, wenn die Geräusche beim schalten mit der Zeit lauter werden oder du die Gänge nicht richtig reinbekommst dann kanns auch an der Kupplung liegen, dann iss sie verschlissen und du musst sie erneuern (lassen).
Muss also nich unbedingt am Getriebe liegen.

MfG M.Schwerdtner