Beim Einstecke des Hometrainers geht die Sicherung

Hallo!
Wenn ich meinen Hometrainer (ein Daum Ergobike) ans Stromnetz anschließe, fliegt jedesmal die Sicherung. Dabei ist er dann nur eingesteckt. Der Ein-Aus Schalter steht auf AUS.

Kann man hier schon grob sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Danke
Peter

Wenn ich meinen Hometrainer (ein Daum Ergobike) ans Stromnetz
anschließe, fliegt jedesmal die Sicherung. Dabei ist er dann
nur eingesteckt. Der Ein-Aus Schalter steht auf AUS.

Hallo Peter,

ist ein FI „geflogen“?
Teste die Steckdose mit Anschluß Fön, Staubsauger, o.ä.
Teste das Standfahrrad an einem anderen Stromkreis.
Das Problem mit dieser Steckdos und dem Ergobike ist erst frisch,
also vorher funktionierte es ohne Probleme oder „ging“ es noch nie an
dieser Steckdose?

Deuten diese Grobtests auf die Steckdose hin muß ein Elektriker vor Ort erscheien. Ansonsten muß ein Fachmann das Ergobike durchprüfen.

Gruß
Reinhard

Hallo!

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe den Hometrainer grad vorhin neuerlich eingesteckt. Diesmal startet er und die Sicherung hält. Ich vermute, dass Schweiss zu den Anschlüssen oder zum Netzteil gelangt ist. Der könnte inzwischen getrocknet sein.

Passiert ist das Ganze während einer Trainingseinheit, bei der ich ziemlich viel geschwitzt habe.

Ich hoffe nun es hält, sonst melde ich mich nochmal.
Danke für Deine Hilfe.

Peter

Hallo !

Bitte gehe mal auf die Nachfrage ein,ob es sich um eine Sicherung(Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat,mit Angabe des Amperewerts)) oder um einen Fehlerstrom-Schutzschalter handelt !

Hat der Stecker einen Schutzkontakt ?

Das ist für das Fehlerbild wichtig.

MfG
duck313

…Ich vermute, dass Schweiss zu den Anschlüssen
oder zum Netzteil gelangt ist.

den Gedanken, gut elektrisch leitfähig mit der Elektrik des Gerätes verbunden zu sein, finde ich nu nich gerade so prickelnd

Der könnte inzwischen
getrocknet sein.

aber du hast dich ja wohl ganz gut damit abgefunden - also rauf auf die Kiste und weitergestrampelt bis der Arzt kommt

wenn die Scherung oder irgendwas ausgelöst hat, wirds wohl einen Grund gehabt haben, vielleicht sogar einen sicherheitsrelevanten Grund

wir können dir von hier aus nicht weiterhelfen

Schorsch

Der FI-Schalter im Sicherungskasten hat ausgelöst.
Der Hometrainer ist mit einem Kaltgerätestecker angeschlossen, also einer mit drei Anschlüssen.

Peter