Beim Einwohnermeldeamt gemeldet, aber nicht wohnhaft: Wie werden Nebenkosten (Personenanteile) abgerechnet?

Eine Person war bei ihrer Mutter gemeldet von 15.05.13 bis 01.12.14. Demnach erfolgte die Nebenkostenabrechnung (Juni13-Mai14), die teilweise nach Personen berechnet wird.
Besagte Person sei in der Zwischenzeit 3 Monate im Ausland gewesen, die Mutter wollte für diese Zeit nicht bezahlen.
Ich erkundigte mich bei der Stadtverwaltung. Selbstverstdl. müsse sie das bezahlen, war die Auskunft.
Die Mieterin nimmt das jetzt so hin und bezahlt, gleichzeitig kündigt sie an, bei der nächsten Nebenkostenabrechnung (Juni14-Mai15) nur für sich alleine zu bezahlen. Die Tochter sei zum Juli14 ausgezogen, habe es vergessen und sich erst im Dezember 14 abgemeldet.
Ich hoffe, es kommt jemand mit meiner Beschreibung der Sachlage zurecht.
Ich freue mich über Antwort und danke im Voraus.
edilie

Maßgeblich für Berechnungen jeglicher Art ist Datum der Abmeldung beim EWMA.Wurde dem Vermieter vorher mitgeteilt, dass die Tochter ausgezogen ist, so hat er dieses in seiner Berechnung zu berücksichtigen.
ABER: Es kommt auf die Leistungen an.
Bei Leistungen der Stadt (z. B. Müll) wird die Stadt eine Rechung anhand der Einwohnerliste an den Vermieter richten. Ist die Tochter dort nicht abgemeldet, kann der Vermieter diese Kosten auf den Mieter umlegen.
Ansonsten sollte man sich gütlich einigen und ggf. auf halben Wege treffen.
Dieses ist keine verbindliche Auskunft!

Vielen lieben Dank.
So dachte ich es auch, auf halbem Wege treffen. Genau um den Müll geht es. Die Mieterin verweigert jedoch eine gütliche Einigung. Sie meint, andere Mieter stopften die Tonnen voll
und somit habe sie sowieso das Recht, einige Prozente abzuziehen.
Ist das so?

Was ist denn mit „Müll vollstopfen“ gemeint ?

Ist kein Platz mehr für den Müll der Mieterin ? Sie bezahlt, hat aber keinen Platz ?

Dann kann sie sehr wohl beim Vermieter „meckern“ und auch Kosten einbehalten. Vermieter muss dann ggf. größere oder mehr Tonnen bestellen.
Für ihn ja rechnerisch kostenlos, da es alles seine Mieter zahlen !

Sonst gilt sicherlich, die dort gemeldeten Personen müssen zahlen, egal ob sie monatelang verreist sind oder nicht.

MfG
duck313

Vielen Dank.
LG edilie