Verlängere den Belüfter(er belüftet doch im Spülmoment,sonst ist er zu)) so weit nach oben wie es geht. Also setzte ein gerades Rohr dazwischen. Oben ist doch Platz.
das wäre das eine.
Aber der Siphon (der weiße U-Bogen) ist doch gar nicht richtig ausgeführt, da fehlt ein Bodenstück. Mich wundert es, wie man das da an der Überwurfmutter dicht bekommen hat. das sieht ja schon auf dem Foto schief aus
Verstopfung( Wandseite des Ablaufrohres) ist nicht ganz auszuschließen bzw. kann bereits allein die Ursache sein, selbst wenn der Rest der Installation nicht optimal ist.
Viel Wasser = kann nicht schnell genug weg, also staut es sich hoch und unter der Spüle ist der Belüfter der niedrigste Punkt. Da muss es austreten.
Wenn man da schon bei geht, dann auch alle Teile des Siphons bis zur Wandeinleitung abbauen und in einem Eimer durchspülen, ggf. mit einer alten Flaschenbürste nachhelfen um anhaftenden Belag zu entfernen.
Hallo „Spezialisten“! Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ein kurzes Update vom Schlachtplatz: Habe das Rohr etwa 30cm nach oben verlängert und den Entlüfter nicht mehr montiert sondern oben einfach offen gelassen. Das Wasser scheint nie soweit zu steigen, dass das komplette Rohr voll wird. Mal sehen ob das auch klappt wenn Waschmasch. und Geschirrspüler zur gleichen Zeit laufen.
Bestehendes Problem: Wasser scheint zu beginn ohne Probleme abzulaufen, irgendwann ist ein Pegel erreicht wo es nur mehr ganz langsam abfließt. Hat das mit einer fehlenden Belüftung woanders zu tun? Nach Verstopftem Abwasserrohr sieht mir das nicht aus.
Grüße,
Gerhard