Beim entleeren des Abwaschbeckens, wird Wasser durch den Entlüfter gedrückt

Hallo,

beim entleeren des Abwaschbeckens, wird Wasser durch den Entlüfter gedrückt. Ideen?
Zusatzinfos:

• Wenn man den Wasserhahn aufdreht und das Wasser ablaufen lässt, funktioniert alles.
  • Wenn eine größere Wassermenge abfließen soll, bildet sich anscheinend ein Rückstau und das Wasser wird durch den Entlüfter gedrückt.
  • Auch wenn Waschmaschine Wasser ablässt wird das Wasser durch den Entlüfter gedrückt?

Benötige ich einen neuen Entlüfter? Ist der Abfluss verstopft? Soll ich den Entlüfter weiter oben montieren.

Hat eigentlich schon mal funktioniert :frowning:
Danke,
Gerhard.

abwabwasser

Hallo!

Verlängere den Belüfter(er belüftet doch im Spülmoment,sonst ist er zu)) so weit nach oben wie es geht. Also setzte ein gerades Rohr dazwischen. Oben ist doch Platz.

das wäre das eine.

Aber der Siphon (der weiße U-Bogen) ist doch gar nicht richtig ausgeführt, da fehlt ein Bodenstück. Mich wundert es, wie man das da an der Überwurfmutter dicht bekommen hat. das sieht ja schon auf dem Foto schief aus

MfG
duck313

Bogenstück muss es richtig heißen.

Verstopfung( Wandseite des Ablaufrohres) ist nicht ganz auszuschließen bzw. kann bereits allein die Ursache sein, selbst wenn der Rest der Installation nicht optimal ist.
Viel Wasser = kann nicht schnell genug weg, also staut es sich hoch und unter der Spüle ist der Belüfter der niedrigste Punkt. Da muss es austreten.
Wenn man da schon bei geht, dann auch alle Teile des Siphons bis zur Wandeinleitung abbauen und in einem Eimer durchspülen, ggf. mit einer alten Flaschenbürste nachhelfen um anhaftenden Belag zu entfernen.

MfG
duck313

Ja. Denn der alte Be(!)lüfter hält nicht (mehr) dicht und ist sowieso ein Verschleissteil.

Ist der Abfluss verstopft?

Ja, ganz offensichtlich.

Soll ich den Entlüfter weiter oben montieren.

Ja, so weit oben wie möglich.

PS: Der Traps ist im Übrigen soweit richtig montiert.

Hallo!

Findest Du ?
Soll das so ein Kugelgelenk-Siphon sein ?

http://www.naber.de/kugelgelenksiphon-2-s06011/

MfG
duck313

Hallo!
Ja, das ist ein Kugelgelenk.
MfG
airblue21

Hallo,

Manche Belüfter kann man auch warten bzw. auseinanderbauen (meinen z. B.).
Dann kann man die Dichtflächen reinigen und auch sonst alles mal reinigen.

Grüße

Hallo „Spezialisten“! Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ein kurzes Update vom Schlachtplatz: Habe das Rohr etwa 30cm nach oben verlängert und den Entlüfter nicht mehr montiert sondern oben einfach offen gelassen. Das Wasser scheint nie soweit zu steigen, dass das komplette Rohr voll wird. Mal sehen ob das auch klappt wenn Waschmasch. und Geschirrspüler zur gleichen Zeit laufen.
Bestehendes Problem: Wasser scheint zu beginn ohne Probleme abzulaufen, irgendwann ist ein Pegel erreicht wo es nur mehr ganz langsam abfließt. Hat das mit einer fehlenden Belüftung woanders zu tun? Nach Verstopftem Abwasserrohr sieht mir das nicht aus.
Grüße,
Gerhard
g