Beim erbe wer weis über grabpflege

Hallo ich möchte gerne wissen wenn man das erbe Sparbuch aufteilt kann man dann die grabpflege für 25 jahren vom sparbucherbe abziehen
ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt

Die voraussichlichen Kosten der Grabpflege für die nächsten 25 Jahre bleiben großzügig bemessen auf dem Sparbuch, der Rest wird abgehoben und gleichmäßig verteilt.

wenn ich aber das grab pflegen will und der andere erbin auch

was macht man dann wenn man nur über anwalt verhandelt??

Die voraussichlichen Kosten der Grabpflege für die nächsten 25
Jahre bleiben großzügig bemessen auf dem Sparbuch, der Rest
wird abgehoben und gleichmäßig verteilt.

Solange miteinander kostenintensiv streiten, bis das Geld für die Grabpflege in den Taschen der Anwälte gelandet ist oder einfach mal den Verstand einschalten!

wehn sagst du das… es sind meine eltern und ihre großeltern sie ist 24 jahre und streitet sich über alles ich bekomme jede woche bald einen anwaltsbrief habe langsam die … voll aber über meine eltern lase ich ich nichts kommen ich hatte meinen vater versprochen das grabzupflegen aber was soll ich tun soll ich der nichte 3000 euro geben und dann noch das grab pflegen ich pflege es jetzt auch und sie sagt nicht mal das blümchen hat 22 cent gekostet …ist aber mir auch egal nur ihre vorderung ist unmöglich was sol ich tun ???

Solange miteinander kostenintensiv streiten, bis das Geld für
die Grabpflege in den Taschen der Anwälte gelandet ist oder
einfach mal den Verstand einschalten!

Was genau steht denn im Testament Ihrer Eltern? Wer soll die Grabpflege übernehmen und welcher Betrag wurde im Testament dem Enkel vermacht?

es gibt kein testament es ist erbengemeinschaft

die enkelin von meinen eltern …treten in die erbfolge weil meine schwester verstorben ist

Was genau steht denn im Testament Ihrer Eltern? Wer soll die
Grabpflege übernehmen und welcher Betrag wurde im Testament
dem Enkel vermacht?

Sofern hinsichtlich der Grabpflege nicht weiter verfügt wurde, ist die auch nur eine "moralische Verpflichtung, dioe letztlich der trägt, der sich dazu moralisch verpflichtet fühlt. Folgich wird der Nachlaßlaß zwischen Ihnen und den Nachkommen Ihrer Schwester zu 1/2-Anteil für Sie und 1/2-Anteil für die Nachkommen der Schwester aufgeteilt! Wenn Sie als Tochter und die Enkel keine moralischen Werte erkennen, dann verkommt eben die Grabstelle!

also kann ich das so verstehen

die nichte kann mir nicht 3000 oder 4000 euro von dem
sprachbuch zurückbehalten meiner eltern

ist das so richtig ??? gibt es da auch einen paragrafen ?

Moral kennt Vorbehalt aber keine finanziellen Einbehalte oder Kürzungen solcher Art. Ist nichts zu den Grabpflegekosten festgelegt, dann wird das Vermögen einfach aufgeteilt. Derjenige, der sich moralisch zur Pflege des Grabes verpflichtet fühlt, wird dies gerne auf seine eigenen Kosten erledigen.

Also, ich gehe davon aus mindestens 2 Erben haben ein Sparbuch gerbt. Grabpflege für ein Jahr kostet ca. 220,00 € ( eigene Erfahrung) Dann gehen Sie doch zu der zuständigen Friedhofsgärtnerei und erkundigen Sie sich was dieses an jährlichen oder 25 jährigen Unkosten auf Sie zu kommt. Vorsicht bei Unterschrift, wer die Musik bestellt muss Sie auch bezahlen.Würde dann ein Konto anlegen indem jährlich regelmäßig die Grabpflege abgebucht werden kann. Oder diese Summe auf einmal bezahlt wird.

Hallo,

kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Caddy

es ist ein kleiner ort und ich selber will das grab meiner eltern pflegen
aber der zweite erbe besteht auf die pflege und will vom sprachbuch das einbehalten