ich bezweifle das die un-polizei „nur“ mit pistolen bewaffnet
durch die gegend läuft.
Klar, grundsätzlich mit Pistolen, bei der Stürmung und Absicherung der Stürmung des Gerichts hatten viele der Kollegen auch MPs oder Gewehre dabei, aber was bringt das bei einem unfriedlichen Mob?
auch wenn nicht direkt schweres gerät
zur stelle ist, sollte man diese schleunigst hinkarren…
Wie gesagt (hast du evtl. nicht ganz verstanden): Die UN-Polizei ist weder ausgerüstet, noch einheitlich ausgebildet, um Großlagen wie Unruhen zu begegnen. Das ist Sache der KFOR.
Oftmals ist es bei weitem produktiver zunächst einmal
auszuweichen, Kräfte zu sammeln und zu gruppieren, um dann
geplant und gezielt vorzugehen. Damit nimmt man dem Gegner
nämlich die Initiative.
das gilt für kämpfe im offenen feld…im urbanen gebieten:
-deckung
-unterstützung anfordern
-alles plattmachen
Sorry, dass ich dir das jetzt mal spontan so deutlich sagen muss, aber du hast offensichtich nicht den Hauch einer Ahnung von der Materie und es scheint sogar am gesunden Menschenverstand zu mangeln. 
kontrolle gebracht = die angreifer hatten alle muniton
verballert, alle brandstätze geworfen und alles frust
abgeladen…dann sind sie in aller ruhe nach hause marschiert
Die Munition und Waffen, die im Kosovo lagern dürften wohl ohne Probleme für durchaus längere Unruhen ausreichen. 
Eventuell informierst du dich vor deinen nächsten Beiträgen einfach ein wenig und schaltest dein Kopf-Kino mal ab.
nur mal zum verständnis…„zurückschiessen“ sollte eigentlich
in jeder sprache,konfession und ausbildungsgrad gelernt worden
sein…
Auf wen? Auf Steineschmeißer? Auf Molly- und Granatenwerfer mitten in der Menge? Und klar, die Heckenschützen werden sich gut sichtbar auf einen leeren Platz gestellt und gerufen haben „Ich schieße jetzt auf euch, nur dass ihr Bescheid wisst!“.
wozu sonst sollte man eine waffe mitführen wenn man nicht
diese in einem direkten angriff einsetzen kann?
Ja, glorreich - aber sinnlos - angesichts der Übermacht untergehen. Warum haben wir dich nicht als Chefstrategen in Afghanistan? Du würdest da doch sofort aufräumen. *lol*
wenn die soldaten dort den frieden nicht sichern
können/wollen/dürfen dann haben die dort nix verloren…
Noch mal für dich zum Verständnis: Die KFOR-Soldaten haben da relativ zügig wieder die Ordnung hergestellt. 
Gruß Andreas