Beim Exportieren von Corel Draw x4 in JPG o. Tiff

Beim Exportieren von CorelDraw x4 in JPG o. Tiff
bei einer Größe (2950x450) benötige ich 300 DPI doch im Exportfenster kann ich max. 2540 eingeben oder die Pixelzahl 300. Ich benötige aber 300 Pixel und eine Größe von 2950x450mm

Wie kann ich das machen?

Das geht selbst in Photoshop nur unter Einschränkungen bzw. in einem speziellen Format.

Kein Mensch braucht solch riesige Bilder. Eigentlich kann das ja nur für ein Banner, LKW-Plane oder sonst einen Grossformatdruck benötigt werden, richtig? In dem Fall mal mit dem Druckdienstleister sprechen, wenn der was von 300dpi faselt, dann gleich zu einem anderen Anbieter wechseln.

Für ein DinA 2 Plakat reichen ab 1 m Betrachtungsabstand meist schon 100 lpi aus. Alles was darüber geht noch weniger, denn niemand sieht sich ein Grossformat aus 30 cm Abstand an.

Wenn du wirklich diese Bildgröße in Pixeln brauchst, dann spielen die DPIs eigentlich gar keine Rolle. Du kannst genau so gut die selben Pixel angeben und die Auflösung auf 20DPI stellen, dann ist das Bild von den Abmessungen in mm halt viel größer, aber es hat immer noch den selben Informationsgehalt. Ein Druckdienstleister sollte das dann schon geraderichten können. Corel 4 ist nun etwas alt, lad die ne aktuelle Bildbearbeitungs-Software herunter und lade das Bild da, um es dann evtl. mit den korrekten DPIs abspeichern zu können. Hier ist Gimp ganz gut.

Eine recht aktuelle Corel-Version bekommt man für den privaten Gebrauch recht günstig.