Beim Fahren den Rückwärtsgang einlegen

Was passiert, wenn man beim Fahren (Handschaltung) den Rückwärtsgang einlegt?

Was passiert, wenn man beim Fahren (Handschaltung) den
Rückwärtsgang einlegt?

Hallo ,wenn du den Gang , nach sehr lautem knirschen , hineinbekommen hast … ist das Getriebe kaputt und es wird nichts mehr funktionieren ,meistens platzt auch das Getriebe gehäuse
Mfg

Rückwärtsgang einlegt?

Ich würde sagen, das kommt ganz auf das individuelle Fahrzeug an.

Die meisten Fahrzeuge dürften über eine mechanische Sperre verfügen. Ich hatte einmal einen Audi 80, da konnte man weder den Vorwärts noch den Rückwärtsgang einlegen, wenn das Fahrzeug auch nur ganz langsam rollte.
Entsprechend würde man bei dem Modell, wie ich es damals hatte, den Rückwärtsgang auch bei höheren Geschwindigkeiten durch mechanische Verriegelung nicht einlegen können.

Andere Fahrzeuge, die möglicherweise keine Wahlsperre haben, bei denen kann vieles passieren:
Der gesamte Antriebsstrang kann zerstört werden, Vom Motorblock über die Kupplung, Getriebe, Antriebswelle, Kardangelenke - alle Bauteile werden einer extremen Belastung ausgesetzt, die schwächsten Glieder in der Kette nehmen Schaden. Das kann ein Zahnrad im Getriebe sein, ein zerrissenes Kardangelenk bis hin zur kompletten Zerstörung des Antriebsstranges.

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass der Motorblock durch die Enormen Kräfte ruckartig in die entgegengesetzte Richtung dreht. Auch kann es passieren, dass die Antriebsräder ruckartig blockieren.

Auf jeden Fall, sollte man es schaffen, bei hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einzulegen, so läuft man Gefahr eines schweren Schadens bis hin zu einem Totalschaden mit Unfallfolge.

Rückwärtsgang einlegt?

Hallo dbfm14,

gar nichts wird passieren, weil du/Sie den Gang nicht einlegen können, weil die die Zahnräder in unterschiedliche Richtungen drehen. Es wird nur sehr laut und schlecht für das Getriebe. Solche Versuche konnte man mehrmals in Sendungen wie Galileo bewundern.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.

Freundliche Grüsse

dbfm14

Probiere es aus. Hat ein Freund von mir mal gemacht. Konnte das Getriebe auswechseln lassen.
Was passiert, wenn man beim Fahren
(Handschaltung) den Rückwärtsgang einlegt?