Beim Firefox bewegt sich der Bildschirminhalt nicht mehr

heute schon das zweite Mal bei w-w-w

Der Mauszeiger steht fest, mit der Tastatur kann ich die Programme weder wechseln noch schließen. Ich muss den Hardware-Knopf drücken und das Betriebssystem Ubuntu beenden.

Danach nicht nur das Betriebssystem, sondern alle Programme wieder starten, in den verschiedenen Tabs des Firefox mich wieder anmelden …

Vor Monaten fiel mir das bei Youtube auf, bald darauf auch, wenn ich w-w-w Seiten mit den Firefox lese und bearbeite.

Ich habe Javascript im Verdacht, das den Arbeitsspeicher überlastet. Meine eigenen Seiten arbeiten auch mit Javascript, aber die sind noch nicht abgeschmiert. Habe die beiden 4GB Speicher gegeneinander vertauscht, um Korrosion oder Wackelkontakt zu beheben. Problem bleibt.

Was könnte es sein? Überhitzung vermutlich nicht, habe den Laptop geöffnet, innen kein Staub, keine Verstopfung der Luftwege. Und nach Neustart geht es jedesmal wieder, manchmal für Tage, heute nur ein paar Stunden.

Der Laptop ist ein Terra Mobile 1513A, Ubuntu hat die aktuelle Version, etwa wöchentlich erfolgen Updates. Die Maus M185 ist per Funk und USB Dongle angeschlossen, die Tastatur über Draht und USB, der Bildschirm iiyama ProLite B2480HS über Draht an der HDMI Schnittstelle.

Bildschirm und Tastatur des Laptop nutze ich nicht, der ist zugeklappt. Habe natürlich beim Fehler die eingebaute Tastatur bemüht, da rührt sich auch nichts.

In keinem anderen Programm muss ich den Rechner neu starten. Nur im FF und dort nur bei Youtube und w-w-w Seiten.

Was könnte ich im Fehlerfall noch versuchen?

Wann hast du das letzte mal Dein Cash geleert?

Gestern abend. Schließe den Firefox genau deswegen, damit alle Cookies und Website Daten verschwinden.

Ausnahme für zwei Domains, die ich schon ewig besuche.