Beim fönen wird das Licht heller

Hallo Elektro-Experten,

könnt Ihr mir bitte bei der Fehlerdiagnose helfen und mir das folgende Phänomen erklären?

Ich wohne in einem Altbau, und das Bad hat auch seit den 70er Jahren keine Aufmerksamkeit erhalten.

Neuerdings flackert die Deckenlampe. Sie geht nicht ganz aus, sondern die Helligkeit verändert sich ständig in sehr schnellem Wechsel. Ganz manchmal bleibt das Licht auch gleichmäßig. Ein Wechseln der Glühbirne (40 Watt-Birne) hat nichts daran geändert.

Wenn ich nun das Licht einschalte, ist es neuerdings so seltsam dunkel. Also schon an, aber nicht so hell, wie 40 Watt sein sollten. Irgendwie nicht volle Leistung. Aaaaber: wenn ich nun den FÖN anschalte, wird das Licht sofort hell, und zwar gleichmäßig. Schalte ich den Fön wieder aus, bleibt das Licht so schön hell.

Ich gehe also ins Bad, mache das Licht an, mache den Fön kurz an und wieder aus, und dann kann die Körperpflege bei voller Beleuchtung losgehen.

Hä??? Wie kann das sein?

Wer weiß was?

Moin,

Hä??? Wie kann das sein?

ev. ein schlechter bzw. korrodierter Kontakt mit erhöhtem Widerstand?

Ein Elektriker sollte sich das Spiel mal anschauen, nicht das die Bude mal abfackelt, weil der Widerstand im Kontakt zu solche einer Erwärmung führt, daß es brennt.

Gandalf

Hallo Biddel,

da Du kein Fachmann bist, ist es nicht einfach zu erklären.
Aber Du solltest SOFORT einen Fachmann rufen.
Ist für den nur ein Handgriff.

Sonst sitzt Du entweder schon in Kürze ganz im Dunklen. Oder noch schlimmer - das ganze Haus ist hell erleuchtet.
Dann aber nicht von der Elektrizität.

Also beeil Dich - es ist Freitag!

cu
Zeulino

Genau …

ev. ein schlechter bzw. korrodierter Kontakt mit erhöhtem
Widerstand?

… das ist es!

Ein Elektriker sollte sich das Spiel mal anschauen, nicht das
die Bude mal abfackelt,

Glückwunsch, Du warst beim tippen schneller!