Beim Gas geben ruckelt d. Auto, Radio wird lauter

Hej,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fahrzeug (Ford Cougar 2.0 Benzin, BJ: 1999).
Beim Gas geben ruckelt er. Wenn ich viel Gas gebe umso mehr. Das Radio wird manchmal plötzlich lauter und die Tacho Anzeige steigt zudem auf 60 Km/h im Stand!

Was könnte das Problem sein, habe keine Ahnung!!

Könnt ihr mir bitte, bitte helfen?

Bin voll verzweifelt, dass meine Katze nicht mehr richtig brummt…

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Mfg

Bordspannung prüfen, ansonsten könnte es mit dem Can-Bus zusammen hängen, da dieses Radio, Instrumente und Motor miteinander verbindet. Hier mal Radio und Instrumente von den Steckern lösen und den Motorlauf beobachten!

Hallo,
also, deine Angaben sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich versuche es trotzdem mal.
Ich würde es in drei Probleme aufteilen.

1. Ruckel beim beschleunigen. Ersten sollte der Fehlercode der Motorsteuerung ausgelesen werden. Zweitens das Zündsystem, Zündkerzen und Kabel überprüft werden und gegebenenfalls ersetzt werden.
  2. Tachoanzeige. kann auch wieder verschiedene Ursachen haben, Tachosignal - Geber, Kombiinstrument da Tacho elektronisch, allgemein Steckverbindungen und Masse prüfen.
  3. Radio wird lauter. Prüfen ob die Funktion für Verkehrsfunkdurchsagen eingeschaltet ist das erhöt die Lautstärke, wenn ja mal ausschalten.
    Weiter kann ich nicht helfen, da ich meine Kristallkugel verlegt habe.

Hallo Michael,

das hört sich nach einem Problem mit der Motorelektronik-Steuerung an. Dann müsste aber ein Fehler gespeichert sein. Mit Ford kenne ich mich nicht aus, aber bei Opel kann man z. B. den Fehlerspeicher auch ohne Diagnosegerät (wie es die Werkstatt benutzt)auslesen (mit einer Büroklammer). Dann brauchst Du aber ein Buch aus der „Jetzt helfe ich mir selbst“-Reihe (gibts in gut sortierten Bibliotheken auch zum Leihen bzw. kopieren), in dem die Fehlercodes gelistet sind (werden als Blinksignale ausgegeben).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas witerhelfen!

kanzler2005

Das Problem hört sich an als sei es ein Fehler vom Bordrechner. Ich empfele Dir erst den Fehlerspeicher des Rechners auslesen zu lassen. Entweder bei Ford oder beim Boschdienst. Letzteres ist empfehlenswert. Sollte ein Modul oder ähnliches defekt sein, dann schaltet der Rechner automatisch die Leistung des Motors herunter um Folgeschäden zu vermeiden. Dabei kann es in manchen Fällen auch zu aussetzern kommen. Bitte zuerst prüfen lassen, dann kann ich dir weiterhelfen. Es kommen, wenn es der Rechner nicht ist, sehr viele Dinge in Frage, zB. Verschlissene Zündkerzen, Marderbiss,defekte Benzinpumpe usw. Ist auch schwer ne Ferndiagnose zu machen, aber ich helfe dir gerne weiter…
Lg Dirk

Hej Dirk,

danke erstmals für deine Hilfe!
Also es ist so, meine Befürchtungen waren die Zündkerzen oder ein verstopfter Kraftstoffilter! Denn wenn ich viel Gasgebe um so mehr ruckelt er bei gemächliger Fahrweise hält es sich in Grenzen und kommt eher selten vor.
Doch dann warum zur Hölle geht der Tacho im Stand auf 60 Km/h oder höher. Das Radio lauter (und nein es ist nicht die Verkehrsdurchsageoption!!) Können die Kerzen oder der Filter überhaupt was mit dem Radio und dem Tacho zu tun haben?
Ich werde mal zum Ford Service fahren und den Fehler auslesen lassen.
Marder können es nicht sein habe die Kabel überprüft sehen normal aus.
Danke nochmal

LG Michael

Hallo, gib bitte unbedingt bescheid wenn Du was weisst. Mein Cougar macht seit gestern genau das selbe Spielchen. Dachte gerade hej beschreibt er da gerad mein Auto? Ebenso Cougar 2.0 von 1999 mit identischem Fehler.

Bei mir ist es wie beschrieben, im Stand geht auch die Geschwindigkeitsangabe hoch und er ruckelt. Radio wird nur nicht lauter sondern geht aus und an im wechsel. Alles sehr merkwürdig und eine Lösung wüsste ich nicht weil an dem Ding so ziemlich alles neu ist was ich mir vorstellen könnte, also LMM, Zündkerzen, Kabel, usw. Inspektion mit ÖL usw vor 2tkm. geschehen.

Also bitte wieder melden wenns was neues gibt.

Hej,

habe das Problem noch nicht wirklich gelöst…
Ich habe des öfteren gelesen, dass es der LMM sein könnte. Soll ein anfälliges Teil sein bei unseren „Katzen“. Er könnte verschmutzt sein oder so. Hab ihn noch nicht ausgebaut, da die Schrauben keine richtigen Torx sind sonderen irgendwelche Ford Schrauben.

Ansonsten Kerzen…oder „the worst case“ ist das Steuerelement aber daran denke ich erstmal nicht.

Konnte dir bestimmt nicht gut helfen, aber dich informieren.

Wenn du was neues weißt melde dich bitte. Genauso werde ich das tun.

Gruß

Also der LMM ist es nicht hab heute einen neuen eingebaut das kann man also schonmal ausschliessen.

Fährst Du denn so mit dem?

Meinen hab ich abgestellt ist auch ziemlich nervig wenn man mit nem Wagen rumfährt der immer ausgeht und so komisch läuft.

Mal ne Frage, hast Du in letzter Zeit die Batterie gewechselt?

Gruss

Hej,

ok dann kann ich das schon mal ausschließen.

Also ja bin auf das Auto angewiesen, jedoch geht er bei mir nicht aus. Wenn ich stärker Gas gebe ruckelt er und das mit dem Tacho und Radio ansonsten fährt es recht normal. Der Verbrach ist auch nicht anderes.

Batterie habe ich nicht gewechselt zudem auch noch nicht die Kerzen. Bestimmt ist es eins der beiden Sachen! (Hoffentlich)

Werde bald die Kerzen wechseln dann weiß ich mehr!

gruß

Okay also soviel kann ich Dir nun durchgeben:

Kerzen sind bei mir nun Neu haben gute 50 Euro gekostet und das wars nicht.
LMM ist wie erwähnt auch Neu für 140 Euro, wars auch nicht.

Hab ihn jetzt so das er nicht mehr ausgeht, jedoch kam das nun nachdem ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe.

Im Stand läuft er auch rund. Also im Standgas.

Zündkerzenkabel sind alle absolut in Ordnung.
Weiss nun auch nichtmal mehr was ich auswechseln könnte.

Gruss

Hej hast du das Problem lösen können?

Ich habe daran gedacht, dass es vielleicht die Zündspulle sein könnte.

Was meinst du?

gruß

Michael