Guten Morgen allerseits.
"Beide saßen beim gemeinsamen Fernsehen wieder sehr eng nebeneinander.
Ein blöder Satz oder? Was haltet ihr davon?
Grüsse Anna
Guten Morgen allerseits.
"Beide saßen beim gemeinsamen Fernsehen wieder sehr eng nebeneinander.
Ein blöder Satz oder? Was haltet ihr davon?
Grüsse Anna
Guten Morgen,
Beide saßen eng nebeneinander und sahen fern.
Besser?
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Besser?
IMHO - definitiv!
Gruß
Hooky
Hallo,
mir erscheinen beide Sätze korrekt und auch nicht „blöd“. Sie unterscheiden sich inhaltlich ein klein wenig. Im ersten Falle steht das „gemeinsame Fernsehen“ im Vordergrund. Dabei war („beiläufig“) zu bemerken, dass sie halt (auffallend?) eng nebeneinander saßen.
Im zweiten Fall steht das enge Zusammenrücken im Vordergrund. Daß sie dabei fern sahen, wird in diesem Falle wiederum eher beiläufig erwähnt.
Welche Aussage ist also wichtiger, das enge Zusammensitzen oder das gemeinsame Fernsehen? Entsprechend wäre die Formulierung zu wählen.
Viele Grüße!
Besser?
nein. verglichen mit dem original (der einfachheit halber siehe unten) fehlen da wichtige inhaltliche aspekte. einerseits das mit dem „wieder“, das ja impliziert, daß es vorher irgendwie anders war, und somit einen bezug zum kontext herstellt, andererseits geht es ums „gemeinsame fernsehen“. ich weiß, das ist schon haarspalterei, aber gerade gestern habe ich einen teleshopbeitrag für einen tollen (ironie) minifernseher gesehen, der so unglaublich sein soll, daß sie empfehlen, für jedes mitglied der familie eins zu kaufen
(man kann außerdem auch zu zweit vor dem fernseher sitzen und trotzdem nicht gemeinsam fernsehen.)
"Beide saßen beim gemeinsamen Fernsehen wieder sehr eng
nebeneinander.
das einzige, was ich an diesem satz blöd finde, ist das wort „beide“. es kann ja nicht nur „einer von beiden“ gemeinsam fernsehen und eng nebeneinandersitzen, und wenn es aus dem kontext klar wird, daß es sich um zwei personen handelt, paßt ein einfaches „sie“ wesentlich besser (und wenn es aus dem kontext nicht klar wird, paßt „beide“ auch nicht).
‚Sie fernsahen tuchfühlend‘
…versteht doch jeder, oder?
Grüße
J.
nebeneinander.
wo ist das problem?
Moin, Anna,
nebeneinander.
In Beide steckt, dass jeder für sich da sitzt. Mit Die Beiden könnte es passen, wenn denn gesagt sein soll, dass sie sich wieder nähergekommen sind, sich wieder versöhnt haben.
Gruß Ralf