Dr Bootvorgang wird nicht angezeigt und dann startet Windows.
Zumindest das kannst du im BIOS ändern, hier sollte es eine Option geben, das Boot-Logo ein-/auszuschalten. Wenn du es abschaltest, siehst du den normalen Bootvorgang und kannst vielleicht erkennen, wo es hängt.
Treiberupdates haben nicht geholfen, für Ratschläge wäre ich
sehr dankbar.
Ich würde erstmal versuchen, zu erkennen, ob es schon beim Post hängt, oder erst beim laden von Windows.
Im ersten Fall muss man sehen, an welcher Stelle. Vielleicht wird ein Systemgerät nicht oder erst nach längerer Zeit erkannt. Da könnte was defekt sein oder vielleicht nicht richtig oder ungünstig angeschlossen/ gejumpert. Ist der Systemlautsprecher angeschlossen (Möglichkeit einer akustischen Fehlermeldung)? Es könnte auch ein sinnlos gesetzter Parameter im BIOS sein, ich würde auch mal probieren, dieses zu resetten.
Im zweiten Fall lassen sich nach meiner Erfahrung besonders verkonfigurierte Virenscanner/ Firewalls gern Zeit. Vielleicht besteht auch ein Ressourcenkonflikt (PCI-Bus).
Ich würde im Zweifelsfall versuchen, zuerst hardwareseitig mit einer absoluten Minimalkonfiguration (alle nicht zwingend benötigten Komponenten entfernen) zu starten und, wenn das dann ordentlich geht, sukzessive die anderen Hardwarekomponenten anschließen und jeweils neu starten, um den Übeltäter zu identifizieren. Manchmal hilft es schon, eine IDE-Platte anders zu jumpern oder eine PCI-Karte in einen anderen Slot zu stecken.
Falls die Verzögerung erst beim laden von Windows auftritt, mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das dann schneller geht.
LG Jesse