Beim Hochfahren vier 'Fehlpixel'

Hallo !
Wenn ich meinen Rechner starte und der Bildschirm erscheint, wo man ins Bios kommt und die Festplatten erkannt werden, habe ich ein paar (im Schnitt 3-5) „Fehlpixel“. Also bunte Punkte, die sich irgendwo auf dem Bildschirm befinden.
Während des normalen Betriebes ist da aber nichts von zu sehen (also kein CRT-Monitor-Fehler).
Allerdings hatte ich gestern als ich ein Spiel laden wollte und der Bildschirm schwarz wurde (Ladebildschirm oder Auflösungs-Umschaltung) ebenfalls diese „Fehlpixel“ und da wurde ich mal etwas hellhörig und dachte mir „Fragste mal“.
Und deswegen frage ich mal, ob sich jemand mit so etwas auskennt und vielleiht weiß, woran so etwas liegen kann. Ist es das Mainboard, oder die Grafikkarte. Ist es einfach ein „sonderbares Fehlverhalten“ oder schon die Vorbote zum Geräteausfall ?

Vielen Dank für alle Tips
Gruß
Andreas

Hi Andreas

Wenn ich meinen Rechner starte und der Bildschirm erscheint,
wo man ins Bios kommt und die Festplatten erkannt werden, habe
ich ein paar (im Schnitt 3-5) „Fehlpixel“. Also bunte Punkte,
die sich irgendwo auf dem Bildschirm befinden.
Während des normalen Betriebes ist da aber nichts von zu sehen
(also kein CRT-Monitor-Fehler).
Allerdings hatte ich gestern als ich ein Spiel laden wollte
und der Bildschirm schwarz wurde (Ladebildschirm oder
Auflösungs-Umschaltung) ebenfalls diese „Fehlpixel“ und da
wurde ich mal etwas hellhörig und dachte mir „Fragste mal“.
Und deswegen frage ich mal, ob sich jemand mit so etwas
auskennt und vielleiht weiß, woran so etwas liegen kann. Ist
es das Mainboard, oder die Grafikkarte. Ist es einfach ein
„sonderbares Fehlverhalten“ oder schon die Vorbote zum
Geräteausfall ?

Du hast aber schon ein TFT-Display, oder? *verwirrt*
wenn ja, is das ein Fabrikationsfehler des Monitors.
Pixelfehler sind einfach fehlerhafte Pixel oder Subpixel (jeder Pixel besteht eigentlich aus 3 Subpixel der Farbe rot, grün und blau)
normalerweise nicht reparierbar
Du kannst das kleine Freeware-Progi DTP (Dead Pixel Tester) bemühen, um sicher zu gehen, download u.a. hier:
http://dlc.softwareload.de/Dead-Pixel-Tester-DPT/51451
dadurch, dass dieses Progi ständig die entsprechenden Transistoren aktiviert und deaktiviert, kann es manchmal sogar totgeglaubte Pixel wieder reanimieren.
Aber im Normalfall musst du damit leben, es sei denn du hast noch Garantie auf dem Schirm, denn aber einer bestimmten Anzahl von Fehlern kann man ihn umtauschen.

Gruss
ExNicki

Du hast aber schon ein TFT-Display, oder?

Aber Neiiiinnn… So lese doch aufmerksam die vielen Buchstaben :smile:
Ich habe einen CRT-Monitor. Also ein gaaaanz normalen 21" Röhrenmonitor mit gutem Bild.
Und wie gesagt, im normalen Betrieb kann ich nichts sehen. Nur eben im „Nicht-Windows-Modus“, also wenn das Bios angezeigt wird und kürzlich eben auch bei einem Ladebildschirm. Wenn es „nur“ der Monitor wäre, bin ich schon zufrieden.
Trotzdem danke für die lange Ausführung.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Da steht etwas falsches im Bildspeicher (auf der GraKa).

Grundsätzlich fällt ein Pixelfehler bei einem schwarzen Hintergrund am besten auf.

Bei einem schwarzen Bild muss der Bildspeicher mit lauter Nullen gefüllt werden. Wenn da irgendwo eine Eins stehen bleibt, sieht man das.

Ob die Ursache jetzt an der GraKa, dem Mainboard oder evtl. bei der Stromversorgung liegt, kann man so nicht bestimmen.

Treten die Fehler immer an der selben Stelle auf oder sind die immer wo anders ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht und ich hoffe, das dies der Klärung beiträgt.

Zunächst habe ich mir ein Bild erstellt, das komplett schwarz ist. Wenn ich das im Vollbildmodus anschaue ist nichts zu sehen. Dann habe ich die Auflösung heruntergedreht und habe dort auch nichts erkannt. Aber dann habe ich die Bildqualität von 32Bit auf 16Bit heruntergeschraubt. Und siehe da, die Punkte sind da!
Das interessante dabei ist, das wenn ich das Fenster mit dem Schwarzen Bild hin und her bewege immer mehr „Punkte“ bekomme. Also so als würde man bei einem Grafikprogramm anstatt mit der Maus/Stift malen, mit dem Untergrund malen. Also quasi eine Verlaufslinie. Wenn ich dann das Bild wieder auf Vollbild mache sind die Punkte natürlich wieder weg, bzw. nur „die drei“.
Auf 32Bit ist von den Punkten wiederrum nichts zu sehen.
Soviel zu meinen Experimenten.
Ich konnte das ganze per „Druck“ auch kopieren, also wenn das auch noch helfen würde (hier kann man ja leider keine Bilder anhängen).
Die Punkte sind übrigens immer mal woanders.

Also wenn jemand weiß, wie man das beheben kann oder so, dann wäre ich sehr dankbar.
Die Karte ist ja mal gerade ein Jahr alt, da sollte ja noch nicht so etwas passieren :frowning:

Gruß
Andreas

Du hast aber schon ein TFT-Display, oder?

Aber Neiiiinnn… So lese doch aufmerksam die vielen
Buchstaben :smile:
Ich habe einen CRT-Monitor. Also ein gaaaanz normalen 21"
Röhrenmonitor mit gutem Bild.

ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil *seufz*
zu CRT-Monitoren fällt mir nicht Gescheites ein ausser dem, was Peter schon geschrieben hat.
Sorry for that

Gruss
ExNicki