Beim kalkzement steht nicht unter 5 Grad verarbeiten, darf es auch nachts nicht unter 5 Grad sein

Muß an der außentreppe mit Weber Dur 132 SLK kalkzement  einiges ausbessern,es hat tagsüber 10 Grad,auf der Pck. steht nicht unter 5 Grad, darf es auch nachts nicht unter 5 Grad sein. Vielen dank Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen.

es hat tagsüber 10 Grad,auf der Pck. steht
nicht unter 5 Grad, darf es auch nachts nicht unter 5 Grad
sein.

Der Hinweis hat natürlich seinen Grund. Und der ist, dass die chemische Umsetzung, also die chemische Reaktion zwischen Wasser und dem Kalk, eine bestimmte Mindesttemperatur notwendig ist. Wenn Du also den Kalkputz anmischst und an die Wandflächen bringst, ab dann wird bis zum Zeitpunkt der Aushärtung (damit bis zur chemischen Umsetzung, die als Ergebnis die Aushärtung mit sich führt) die Temperatur über 5°C betragen muss.
Da Kalkputz keine Augen hat, ist es für ihn auch unerheblich, ob es Tag ist oder Nacht.
Er benötigt die Mindesttemperatur also immer.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Hans,

die Temperatur ist immer einzuhalten! Du kannst übrigens auch noch ein bisschen tricksen in dem Du die Stelle nachts mit Brettern abdeckst. So wird die Ausstrahlung minimiert und der Zement kühlt nicht so stark aus. Wenn er allerdings gefriert, ist es vorbei! Das weißt Du aber bestimmt. :wink:

Gruß,
Arne

hi,

ich verwende mal ein Zitat aus dem Datenblatt:

• Während der Verarbeitung und Austrocknung darf die Temperatur der Luft, der verwendeten Materialien und des Untergrundes nicht unter +

5° C absinken.

es lässt keine Fragen offen.

Wenn es eine Außenwand mit beheiztem Wohnraum ist, könnte man eventuell die Stellen etwas abdecken um die Temperatur zu halten.
Wenn während des Aushärtens noch Frost ins Spiel kommt hat der Putz nicht mehr die erwünschte Festigkeit.

grüße
lipi

Vielen Dank und liebe Grüße Hans-Jürgen

Merci Hans-Jürgen