Beim kauen selbst gebissen

Es passiert mir so oft dass ich mich beim essen selbst beiße.

Das wäre eigentlich nicht so schlimm aber als Folge bekomme ich dann immer (immer!) so ein schmerzhaftes weißes, knapp linsengroßes Bläschen dass sich glaube ich Aphte nennt.

Das hab eich dann 10 - 14 Tage und schmerzt einfach furchtbar.

Was ist die Ursache? WEiß jemand was man dagegen tun kann?

Danke für Antworten, viele Grüße, sony

Hi,

wo sie herkommen, was das ist, wie man sie behandelt:

Zur Behandlung möchte ich noch hinzufügen, dass man nichts machen kann um sie zu verhindern, und kaum etwas, um sie schneller abheilen zu lassen. Ein billiges Mittel, um sie zu betäuben und gleichzeitig zu desinfizieren, ist eine Mundspülung mit Salzlauge - 1-2 TL Salz auf den Zahnputzbecher (zu viel Salz im Wasser gibt es in dem Fall nicht. #Nur eine starke Lösung betäubt und desinfiziert, und der starke Salzgehalt irritiert die Geschmacksnerven - man glaubt, man hätte was Süßes im Mund). Anwenden nach Bedarf.

Die Franzi

Hallo,
mit Mallebrin Lös. einpinseln 3:1, also auf 3 Trf. Wasser einen Trf. Lös. dazu nehmen, am besten im Eierbecher immer frisch nach Bedarf herstellen und mit Q-Tip auftragen. Das uralte Mittel hat adstringezierende Wirkung (zusammenziehende). Es reicht aus, die kleinste Fl. zu kaufen in der Apotheke. Ich wende es es bei allen Scheimhautproblemen im Mund an.

Alternativ nehme ich noch Teebaumöl.

Gruß Rosa

Servus Franzi,
mit Deiner Salztherapie habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich zähle mal auf, was ich zum Aphten-Thema so weiß:

Kryotherapie
Gibt‘s bei jedem Zahnarzt. Entweder kann er Kohlensäureschnee machen (der zur Vitalitätsprobe verwendet wird), oder er nimmt den entsprechenden Kältespray auf einem Q-tip. Damit die Aphte ‚ausfrieren‘. Es heilt dann schneller.

Ozonytron
Gibt es keineswegs bei jedem Zahnarzt. Erzeugt durch hochfrequente Wechselfelder Spuren von Ozon, das direkt im Gewebe entsteht. Näheres hier:
http://www.ozonytron.com/
Habe ich im Prototypenstadium mal einige Zeit ausprobiert, war gegen Aphten der Hit.

Softlaser. Keine eigene Erfahrung damit. Scheint wohl auch die Abheilzeit zu verkürzen – vielleicht wissen die Kollegen mehr?

Solcoseryl®
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Solcoseryl+D…
wirkt wie ein Pflaster, bedeckt weich die schmerzende Stelle, hält erstaunlich lange.

Und Dein Salz - funktioniert tatsächlich?

Gruß

Kai Müller

Hi,

es funktioniert - oder auch nicht, je nachdem, welchen Anspruch man hat. Es betäubt und desinfiziert und verschafft einem so eine Weile Ruhe. Ich habe schon lange keine Aphte mehr gehabt, aber mir hat als Kind das Salzwasser so gut geholfen, wie das Bepinseln mit einem Medikament (frag mich nicht, zu lange her und DDR):
Salzlösung schmeckt scheiße, aber betäubt eine Weile.
Medikament brennt und macht den Mund blau, betäubt aber eine Weile.

In beiden Fällen ist natürlich die Aphte (Aphthe?) nicht weg. Aber Die Salzlösung ist genauso gut im Beruhigen der Schleimhaut und der Nerven. Und ich meine auch, dass sie zumindest ein kleines bisschen das Abheilen beschleunigt - entweder, weil mann icht so genervt ist, wenn es nicht andauernd wehtut, oder weil das Spülen auch ein bisschen abschwellend wirkt. Oder man beißt nicht so oft aus Versehen drauf (man beißt sich ja oft gerade dann, wenn man es vermeiden will)

die Franzi,
die heute beim Zahnsteinentfernen für ihre gut gepflegten Zähne gelobt wurde und vom Zahnarzt noch für den super Zustaand der 15 Jahre alten Inlays und noch älteren Kunststofffüllungen *stolzbin*