Beim Kauf: Was ist Bulk, und was Retail ?

Ist eins besser oder schlechter von beiden? Weil dort ein
Preisunterschied ist !

Danke und Gruß

Ist eins besser oder schlechter von beiden? Weil dort ein
Preisunterschied ist !

Danke und Gruß

Hallo Michael,

ja, so kann man es ausdrücken. Bulk bedeutet nichts anderes, daß du einfach nur das bestellte Teil bekommst, ohne gar nichts mehr. Bei Fesplatten oder CDROM-Laufwerken werden nicht mal Schrauben beigepackt. Bei retail werden meistens Kabel, Software usw., je nach Gerät in der Originaverpackung des Herstellers geliefert. Dem entspechend ist eine retail gelieferte Hardware auch teurer.
Im Normalfall dürften aber sonst keinerlei Unterschiede an den Komponenten selbst bestehen, doch auch da gibt es - leider - Ausnahmen.

mfg
Taurus

Aber die Installationssoftware ist doch, z.B. bei einem CD Brenner dabei, oder ?

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist eins besser oder schlechter von beiden? Weil dort ein
Preisunterschied ist !

2 gute Beispiele sind CPUs und Grafikkarten.
Bei den CPUs ist bei BULK-Ware keine Verpackung dabei, nicht mal ein Lüfter! Bei GKs kann es noch krasser kommen. Ich habe mir die Hercules Prophet 2 MX LT gekauft. Ich habe zwar eine kurze Installationsbeschreibung und eine Treiber CD mitbekommen, aber die Karte hat einen erheblichen Nachteil! Sie hat nur 7ns Speicherchips, der Speicher ist „nur“ mit 166 MHz statt mit 183 MHz getaktet. Zu meinem Glück habe ich davon gewusst. Ich habe mir dadurch aber auch 40 DM gespart!

Bernd

Das mit der Grafikkarte klingt aber eher danach als hättest Du eine OEM-Version gekauft.

Bulk

Das mit der Grafikkarte klingt aber eher danach als hättest Du
eine OEM-Version gekauft.

Möglich. Sie ist jedenfalls als Bulk-Ware ausgezeichnet. Offiziell gibt es die „Hercules 3D Prophet 2 MX LT“ nicht… zumindest findet man sie auf der HP von Hercules (Guillemot) nicht.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: Sie ist ihr (weniges) Geld wert. Inzwischen ist der Preis unter 250 DM gefallen…

hi :smile:

Aber die Installationssoftware ist doch, z.B. bei einem CD
Brenner dabei, oder ?

wenn du es bei deinem händler um die ecke kaufst bekommst du so was auf nachfragen eh immer mit, meistens läd er sich das neueste aus dem internet herunter. da wär schon das nächste thema. ich verwend solche mitgelieferten treibercd’s grundsätzlich nicht, weil die treiber dort oben meistens hoffnungsdlos veraltet sind, nur wenn es für ihre verwendung spezielle gründe gibt!!

cu michael