Beim Kochen geht das Licht im Backofen an?

Sobald ich eine Herdplatte anschalte geht im Backofen das Licht an. Ich hab den Strom einmal ganz ausgemacht (Sicherung raus) und wieder rein. Danach war das Licht aus, ließ sich aber auch nicht wieder einschaltern. Nach 10 Minuten ging es von selber wieder an (Backofen war aber aus)

Kann ich damit jetzt trotzdem kochen, oder kann da was passieren? Handwerker krieg ich jetzt ja keinen?

ch tippe hier mal auf einen Wackelkontakt in der Nullleiterverkabelung (im Herd), möchte aber wissen ob er an 230V oder an 400V angeschlossen ist. Sicherungen raus und alle Klemmen gründlich nachziehen.

Hallo,

er ist an 400V angeschlossen.
Ich habe schon alle Kabel nachgezogen (außen)
aber das Problem besteht weiterhin

Hallo Brösel! (um was für einen Herd handelt es sich (Hersteller, Typ, Einbau- oder Standgerät und ganz wichtig: E-Nr, FD, Seriennummer, eben alles, was auf dem Typenschild so draufsteht!!!), ist der Herd ganz neu eingebaut bei dir oder steht der da schon ein paar Jahre und hat bisher einwandfrei funktioniert???

Kann ich damit jetzt trotzdem kochen, oder kann da was
passieren?

Tja, von ‚Juhu, ich habe helle Knie beim Kochen‘ (durch die eingeschaltete Beleuchtung im Ofen) bis zum Schwelbrand ist alles denkbar (mit genug Phantasie), aber aufgrund deiner (Nicht-)Angaben wird sich hier wohl keiner soweit aus dem Fenster lehnen und dir sagen, dass du ganz beruhigt kochen kannst - es weiß doch keiner aus der Ferne, was in deinem Ofen los ist!!!

Die Fehlerursache kann von der durch meinen Vorredner benannten schlechten Neutralleiterverbindung IM Herd über eine falsche Herd-/Kochfeld-Kombination bis hin zur komplett verpfuschten Wohnungsinstallation reichen.
„Welches Schweinerl hätten’s denn nun gern“ hätte Robert Lembke jetzt gefragt… ;o)

Handwerker krieg ich jetzt ja keinen?

Ist immernoch ein Trugschluss!!! Auch die ach so faulen Handwerker sind nicht alle im Wochenende… Ich habe da von Firmen gehört, die sogenannte Notdienste anbieten, schau mal in die gelben Seiten!

Und um der eventuell nächsten Frage zuvorzukommen: Ja, die wollen Geld sehen für ihren Service!
Ist aber auch berechtigt, finde ich - so oft, wie man rausgeklingelt wird für Sachen, die locker bis Montag Zeit gehabt hätten (z.B. „meine Spülmaschine geht nicht mehr“… Na und, dann wäscht man bis Montag eben mit der Hand ab und lässt solange den Stecker des Spülers herausgezogen, wenn die ‚komische Sachen‘ macht).

In deinem Fall gilt hier aber:
Ich (also du) habe keine Ahnung von dem Gerät (das unterstelle ich dir mal so aufgrund deiner Art der Fragestellung), also muss ich mich entscheiden:

• Lasse ich die Sicherungen ausgeschaltet (weil etwas Schlimmeres sein könnte, dass eventuell ganz böse Folgen haben kann) und esse auswärts bis Montag ODER
  • brauche ich den Herd/Ofen ganz unbedingt und am besten sofort wieder, dann muss ich den Notdienst anrufen und deren Preise in Kauf nehmen (und dann eben nur solange die Sicherungen ausgeschaltet lassen, bis der Notdienstbursche sie wieder einschaltet, weil er sagt, dass nach der Prüfung/Reparatur wieder alles in Ordnung ist)…

So, und wenn du möchtest, entschuldige mich jetzt auch gerne für meinen angefressenen Tonfall (du kannst ja persönlich noch nicht mal was dafür!)!
Zu meiner Entschuldigung sei aufgeführt:
nach gefühlten 200 Mal ‚Kann da was passieren, wenn… (und dann kommt leider nichts Sinnvolles mehr)‘ frage ich mich einfach, warum die Leute nicht einfach mal ihr Gehirn für sinnvolle Sachen benutzen im Sinne einer Kombinationsreihe dieser Art:
E-Herd + macht komische Sachen + 400 Volt + kenne ich mich nicht mit aus + macht vielleicht viel Aua? + möglicherweise auch noch heiß =
ich mache mal erstmal alles aus, was damit zusammenhängt (Sicherungen) und frage jemanden, der sich mit so etwas auskennt (und der es entweder aufgrund der guten Beschreibung folgerichtig erahnen(!) kann oder es sich vor Ort ansieht/durchmisst/Fehler sucht)

Also, bitte nicht allzu böse sein, ich musste mich nur mal ausko… und dich hat es jetzt leider getroffen… Entschuldigung!

In der Hoffnung, dass nichts passiert und es nur eine Kleinigkeit ist,
mfG, Olli

Der Fehler liegt mit grosser warscheinlichkeit im Herd (innen) und zwar im Bereich der Anschlüsse der Kochplatten. Meistens sind es korrodierte Stecker weil Flüssigkeit in den Herd gelaufen ist. (habe auch schon mal eine tote Maus gefunden)

Aber immer daran denken – Sicherungen raus !!! –