Beim Mailversand ==>: Dokument wurde gelöscht

Hallo zusammen,

wenn ich bei Lotus Notes (8.5.2) auf „Senden“ gehe, kommt die Fehlermeldung „Dokument wurde gelöscht“. Das macht er aber nur bei einigen Emailadressen im Intranet, manche gehen ohne Probleme. Der Versand an externe Emailadressen gehen ohne Probleme.

Was könnte das sein? Die letzte Aktion, nachdem dieser Fehler aufgetreten ist, war das Löschen „Letzte Kontake“.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Danke im Voraus.

Gruß
Sahin

Hallo Sahin,

ein Zusammenhang zu den letzten Kontakten könnte tatsächlich vorliegen. Ein Abgleich findet - je nach Einstellung des Clients - beim Öffnen und Senden von Mails statt.

Die Meldung „Dokument wurde gelöscht“ kommt nach meiner Erfahrung allgemein in zwei Fällen vor:

Es befindet sich noch ein Dokument im sogenannten „Soft Deletion“ Status, sofern die Datenbank dies zulässt (bei den letzten Kontakten ist dies der Fall). 48 Stunden nach der Löschung wird ein Dokument dann endgültig gelöscht (wie aus der Papierkorb-Funktion der Maildatenbank bekannt).
Trifft der Code auf ein Soft Deletion Dokument, müsste das Problem folglich nach 48 Stunden erledigt sein.

Wenn ein Dokument z.B. über seine UNID oder eine Antworthierarchie noch direkt referenziert wird, wird es auch im gelöschten Zustand noch in der Datenbank gefunden, sofern der Deletion Stub noch existiert.
Repliziert Dein lokales Adressbuch (Roaming User?)? Falls nicht, könntest Du mit den Platzsparer Einstellungen oder mit scanEZ (sofern vorhanden) die Deletion Stubs aus der Datenbank entfernen.

Hast Du mal den Debugger eingeschaltet und den Vorgang durchgeführt? An welcher Stelle im Code tritt der Fehler auf?

Das Löschen von Einträgen aus den letzten Kontakten ist übrigens nicht zu empfehlen. Sofern die Client Konfiguration nicht geändert wurde, baut sich die Liste der Kontakte ohnehin wieder auf. Sofern möglich, solltet ihr auf 8.5.3 aktualisieren. In dieser Version gibt es die Funktion „Von Schnelladressierung ausnehmen“.

Gruß
Markus

Hallo Sahin,

das klingt ja nun doch ein wenig verwirrend!?

Versuchen wir es mal schrittweise anzugehen.

Einen Zusammenhang zwichen „Letzte Kontakte löschen“ und einer Fehlermeldung beim Versenden von Mails „Dokument wurde gelöscht“ sehe ich erst mal nicht.

Konzentrieren wir uns darauf, was den nun eigentlich gelöscht wurde? Dazu zwei Fragen:

• kommt das Mail beim Empfänger an?
  • ist das Mail (welches angeblich gelöscht wurde) im Bereich „Gesendet“ zu finden?

Evtl. hast Du ja auch noch ein paar weitere Beschreibungen bzw. Beobachtungen welche uns die Chance geben das Problem weiter einzugrenzen.

Gruß
Gunter

Also, wir haben ein großes Intranet mit 800 Mitarbeitern bzw. Emailadressen. Mein Mailversand ging ganz normal. Irgendwann habe ich eine Mail von der Netzwerkadministration erhalten das ich die 'letzen Kontakte ’ löschen sollte. Seitdem kann ich an externe Emailadressen (Kunden/Lieferanten) Mails versenden, jedoch funktioniert der Versand an interne Emailadressen (Kollegen) nicht immer d.h. an manche Mailadressen geht es und an manche nicht. Auch wenn ich die internen Adressen manuell eingebe, zieht erst sich die aus der internen Adressbuch und wenn ich auf Senden gehe, kommt der Fehler.

Die Administration weiß nicht weiter seit 1 Woche, deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage.