Beim PC-Netzteil die Kabel kürzen

Hallo!
Kann man bei einem handelsüblichem ATX-Netzteil die Kabel kürzen bzw. zusammenlegen?
Ich habe das Gehäuse des Netzteils mal geöffnet. Dabei ist mir beim umdrehen der Platine aufgefallen, dass z.B. alle schwarzen auf der Platine quasi verbunden sind.
Meine Frage wäre:
Kann ich z.B. nur ein schwarzes auf der Platine verlötet lassen um das dann später mit einer Lüsterklemme wieder aufzuteilen?

Gruß
damahen

Hallo damahen,

natürlich kannst Du das tun.
Das Ergebnis wird aber sein, dass das Netzteil die Spannungen nicht mehr stabil halten kann und das eine Kabel das Du für die Zusammenfassung benutzt sehr warm wird, so ein Netzteil bringt ja bis zu 50 Ampère auf der Niedervoltseite!

Was bezweckst Du denn mit Deiner Idee?
Fragt WB

´nabend!
Einfach aus reinem Platzmangel. Ich brauche eben nur den ATX-Stecker & den Stecker für eine Festplatte. Daher wollte ich die anderen kürzen bzw. komplett von der Platine abklemmen/löten.
Da der ATX-Stecker selber mit vielen gleichen Spannungen „bestückt“ ist, dachte ich mir, dass diese ja aus einer Zuleitung von der Platine gespeißt werden können.

Mfg
damahen

Hallo damahen,

Einfach aus reinem Platzmangel. Ich brauche eben nur den
ATX-Stecker & den Stecker für eine Festplatte. Daher wollte
ich die anderen kürzen bzw. komplett von der Platine
abklemmen/löten.
Da der ATX-Stecker selber mit vielen gleichen Spannungen
„bestückt“ ist, dachte ich mir, dass diese ja aus einer
Zuleitung von der Platine gespeißt werden können.

Es geht um den Querschnitt.
Mehrere Drähte kannst du im Prinzip schon durch einen einzelnen ersetzen, der muss dann aber entsprechend dicker sein !!

Bei 3.3V kannst du dir keine 0.5V Spannungsabfall über dem Draht leisten.

Bei den Steckern ist das Problem, dass die einzelnen Kontakte nur mit einem maximalen Strom belastbar sind, also muss man den Strom auf mehrere Kontakte aufteilen. Werden die Kontakte überlastet werden sie heiss. Das kommt schon auch mal bei einer normalen Verdrahtung vor und zeigt sich dann an braunen Stellen oder gar geschmolzenen und verkohlten Steckergehäusen …

Desweiteren sollten alle Drähte gleich lang sein, weil sich sonstunterschiedliche Spannungsabfäller ergeben, was auch zu einer ungleichmässigen Stromverteilung führen kann.

So wie du die Frage stellst, solltest du die Finger davon lassen. Dir fehlt das nötige Grundwissen.

MfG Peter(TOO)