Beim Rausrufen Handynummern nicht erreichbar

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln.
Bei einem Festnetzanschluss der Telekom tritt folgendes Problem auf:
Telefone - angeschlossen über die analogen Buchsen des Speedports - können Festnetznummern beim Rausrufen erreichen, bei Handy-Nummern heißt es, ‚nicht erreichbar‘
Ein weiteres Gerät - über DECT verbunden, kann sowohl auf Handynummern, als auch auf Festnetznummern rausrufen. Rufeingang funktioniert bei allen Geräten.

Die Telekom beißt sich die Zähne aus und findet keine Lösung.
Sie haben einen neuen Speedport geschickt –sehr angenehmer Austausch, aber leider ohne Lösung des Problems. Vor wenigen Wochen hat bei selber Konfiguration noch alles funktioniert, wie es soll.

Kann sich das jemand erklären?

Ein Anschluss aller Geräte per DECT ist leider nicht möglich.

Vielen Dank & schöne Grüße
Christian

Wurde der mithilfe einer Sicherung des bisherigen Routers konfiguriert oder war der „nackt“ und würde dann händisch konfiguriert?

Naja … irgendeine Einstellung muss sich ja zwangsläufig geändert haben, wenn man aussließt, dass das Problem schon immer existierte, nur nicht aufgefallen ist.

Hallo,
vielleicht liegt es ja an der Konfiguration des Telefons?
Hast du das mal beim Nachbarn ausprobiert?

Die Fehler haben manchmal so komische Ursachen, dass man drüber lachen könnte.
Eine Bekannte konnte nur im Ortsnetz telefonieren.
Nachdem ich viel Hirnschmalz an ihrem Speedport verbraucht hatte, stellte sich heraus, dass einfach die 0 auf ihrem Telefon defekt war.

Unterstützt das uns leider unbekannte Telefonmodell Rufnummernsperren? Könnte eine solche hier für Telefonate in die Mobilfunknetze „01“ (unabsichtlich) aktiviert worden sein?

1 Like

Ich kenne die Speedports nicht, aber vermute einfach mal, dass die auch ne Anrufliste haben, in der sämtliche ein- und ausgehenden Telefonate (und Versuche) stehen.

Tauchen dort die gewählten Nummern auch von den analogen Telefonen korrekt auf?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Analog angeschlossenen sind ein Swissvoice G50, ein Malteser Seniorennotruf (macht keine Probleme, da keine Handyerreichbarkeit nötig) und eine Alexa über Eco Connect, die über den Ausgang des Seniorennutrufs angeschlossen ist.

Da über das Swissvoice und über die Alexa keine Handynummern erreichbar sind, kann man eine ungewollte Konfiguration über das Swissvoice ausschließen, oder?

Der Gigaset Smartspeaker über DECT hat keine Probleme mit Handynummern.

Der neue Router hat sich alle Daten vom Telekom-Server gezogen.
Ich musste nichts manuell einrichten.
Könnte ich hier das alte Problem „importiert“ haben?

In die Anrufliste der Routers kann ich leider erst nächste Woche schauen, da ich nicht vor Ort bin.

Ich denke über den kurzen Dienstweg nach:
Wenn DECT funktioniert und Kabel nicht, könnte ich eine DistyBox zwischenschalten und so alle Geräte über DECT anschließen.
Oder ist das eine Schnappsidee?

Schöne Grüße
Christian

Das ist ein Handy. Das hat keinen analogen Anschluss.

OK, so ein Teil kann tatsächlich an einem analogen Anschluss betrieben werden.
Das reduziert das Problem auf „Alexa wählt keine Handynummern an“.
Und das erklärt, warum du ein Handy mit aufgezählt hast. Vermutlich hast du da die Alexa App installiert. Dennoch ist es am Ende immer Echo Connect, der die Nummer wählt.

Werden die Nummern vorgelesen („rufe 01234567890 an“) oder werden die Anrufe über „Rufe Michael Mustermann mobil an“ gestartet? Bei letzterem wird auf die Kontakte des Mobiltelefons zurückgegriffen - die könnten ja fehlerhaft sein.

Das Problem betshet bei allen Kontakten / Nummer aus Mobilfunknetzen?

*** Fehler ****

Sorry, es ist ein Swissvoice Xtra 3155, kein Swissvoice G50.
Ich habe vorhin nur schnell meine E-Mails nach Swissvoice durchsucht und diesen Treffer erhalten.
Im Betrieb ist aber ein analoges Festnetztelefon Xtra 3155

Korrektur: Swissvoice Xtra 3155 analoges Festnetztelefon