Beim Rosenstamm fast alle Blätter durchlöchert

Beim Rosenstamm fast alle Blätter durchlöchert.was tun??zurückschneiden?Ich kenne mich leider nicht so gut aus,deswegen bitte ich um Rat.
Vielen dank

Servus,

ich habe eine kleine Schnittwunde am Zeigefinger. Wäre es da nicht am besten, den Finger ganz abzuhacken?

• Warum willst Du die Rose zurückschneiden?

Eine genauere Beschreibung des Schadbildes oder ein Bild wäre nützlich. Mit dieser sehr vagen Beschreibung spekuliere ich mal: Könnte die Rosenblattwespe sein, könnte der Kleine Frostspanner sein, könnte Schneckenfraß sein; vielleicht auch fortgeschrittene Anthraknose.

Wenn Du mehr dazu sagen magst, wie die Löcher aussehen und wie sie verteilt sind, kann man mehr dazu sagen, was das sein könnte und ob man da was tun sollte.

Schöne Grüße

MM

Es sind warscheinlich die Schei****Schnecken,ich wusste gar nicht ,dass die auch Rosenblättern fressen.Wir haben ganz viele von denen im Gaten.Ach so,und an einigen Stelllen sind die Rosenblättern auch rot.Was kann das sein?
Standord,halbschattig(vormittgags) bis sonnig(nach 14.00 Uhr)
Rosenstamm (der Boden)ist komplett mit Kieselsteinen bedeckt.
wAS kann man da machen?

Ach so,und noch mal was,mein Rosenstamm habe ich erst vor 2 Monaten eingepflanzt,vielleicht hilft das Ihnen auch irgendwie weiter.Ein Bild kann ich gern machen,nur ich weiss nicht,wo ich das einstellen muss.
Gruss julia,und vielen Dank.

Servus,

der Umgang mit Bildern im Forum ist hier besprochen: FAQ:2606

Schöne Grüße

MM

Suche mal sorgfältig nach kleinen grünen Räupchen. Sie verstecken sich gerne am Blattstiel, am Zweigansatz. Eingerollte Teile vom Blatt sind auch verdächtig.
Udo Becker