Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre einen Golf III, Baujahr 94, Diesel.
Habe heute nun ein Problem gehabt, von dem ich bisher noch nichts
gehört habe.
Ich lege den Rückwärtsgang ein und will wie gewohnt ausparken und hatte das Gefühl ich würde gleichzeitig auf der Bremse stehen.
Zuerst dachte ich, die Handbremse wäre noch angezogen, war sie nicht,
dafür stand sie aber etwas unter Spannung.
Es knarrte fürchterlich, so als wenn Eisen auf Eisen knirscht.
Der Motor lief dabei ohne Probleme.
Erst nach kräftigen Gasgeben löste sich das Ganze und ich konnte
wider Fahren.
wer weiss was das für ein Problem ist?
Gruß Dietmar
Hallo,
das hört sich so an, als wären die Bremsbacken deiner Handbremse an den Bremsscheiben oder der Bremstrommel festgerostet gewesen. Das kann innerhalb kurzer Zeit passieren, wenn man die Handbremse im nassen Zustand angezogen hat.
Einmal kräftig Gasgeben bricht die Handbremse dann normalerweise wieder los.
Gruß Simon
Hallo,
und falls die Handbremse nicht angezogen war, kann es auch von der normalen Betriebsbremse kommen.
Das passiert dann, wenn man den Wagen bei Nässe abstellt und mindestens über Nacht stehen lässt. Meistens gibt es einen kurzen Ruck und die Bremsbeläge geben an der richtigen Stelle nach. Es kann aber auch passieren, dass dadurch die Bremsbeläge beschädigt werden. Wenn so etwas passiert, sollte man auf jeden Fall vorsichtig bremsen und auf merkwürdige Geräusche achten. Wenn einem irgend etwas komisch vorkommt, lieber mal überprüfen (lassen).
Beste Grüße
Guido
Hallö,
Danke für die schnellen Antworten,
habe mir schon schlimmere Gedanken gemacht bevor ich Eure Antworten
gelesen habe.
Noch ist das Bremsverhalten " Normal ".
Werde dieses aber beobachten.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Gruß Dietmar
Noch ist das Bremsverhalten " Normal ".
… dann bleibt das auch so. Wenn ein Bremsbelag abreißt, dann direkt beim ersten anfahren. Normal passiert das zwar nicht, aber es kann schon mal sein, dass der Rost stabiler ist als der Bremsbelag. Die schwächste Stelle gibt halt nach.
Beste Grüße
Guido