Beim Salatsähen habe ich Misserfolg

Habe vor ca. 3 wochen Salatsahmen gesäht Sahmen ging wunderbar auf aber die Plänzchen sind bis jetzt ca. 4 cm hoch haben 2 wizige Blättchen un manche (fiele) neigen sich jetzt bis zur Erde Stengel der sehr dünn ist knick bei vielen ab. Saatkasten befindet am Fenster in einen Raum mit ca.18-19° Temperatur. Samen kann ab Monat März gesäht werden. Erde im Kasten reicht bis ca. 1cm unter den Kastenrand UF Strahlen genügend vorhanden da am Fenster danke für eure Andworten

Kurtholz

Servus,

die Sämlinge haben jetzt noch viel zu wenig Licht und vergeilen deswegen. Bei Anzucht am Fenster (die Fensterscheibe dämpft das Licht enorm) nicht vor der letzten Februarwoche säen.

Wenns Dich in den Fingern kribbelt, und Du jetzt anfangen magst, fang mit Lauch und Paprika an: Beide liegen eine ganze Weile und keimen, wenn die Tage lang genug sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Licht ist sicher ein Problem, aber zu nährstoffreiche Erde auch. Hast Du Aussaaterde genommen oder evtll überdüngte Blumenerde ?
Udo Becker

Hallo.
Ich bin auch der Meinung wie die beiden Vorantworter. Du hast es zu gut gemeint. Blumenerde? zu warm (im Frühjahr hast Du auch nur selten um 20 Grad, und wenn, dann nur am Tag). Keine Frischluft im Fenster fördert die Verpilzung und das Verschimmeln. Zu wenig Licht im Februar durch die kurzen Tage. Im Fenster hast Du vielleicht nur 30% des normalen Lichtes im Freien und die Scheiben reflektieren auch noch ein Teil davon.
Deine Ungeduld ist verständlich, mit aller Gewalt lässt sich die Natur nicht überlisten.
Gruss Peter

Hallo Kurt,

habe nicht die anderen Antworten zu deiner Frage gelesen.

Zunächst meine ich mal, daß du viel zu früh die Samen gesät hast. Du schreibst ja selbst, sie sollen im März ausgebracht werden.

Es ist ganz ‚normal‘, daß die jungen Pflänzchen vergeilen, wenn sie so lange im Raum gehalten werden.
Weißt du, man schätzt das UV- Licht, bzw. die Helligkeit oft nicht richtig ein.
Jeder Zentimeter weiter weg von der Scheibe, nimmt verhältnismäßig viel ‚Lichtmenge‘ weg. ich kanns leider nicht anders ausdrücken, aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Am besten wird sein, du nimmst die Aussäerei nochmal in Angriff, wenn die richtige Zeit gekommen ist, denn die Schwächlinge werden sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu kräftigen Pflanzen entwickeln.

Bis dahin wollen wir mal hoffen, daß du die jungen Pflänzchen draußen _stundenweise abhärten kannst (wenn die Witterung es zuläßt), um sie anschließend im Freien auszupflanzen (oder in einen Tunnel zu setzen, oder ein Gewächshaus)

Viele Grüße
Inge_

Ich vermute, daß du einen Garten hast.
Probier mal die Aussaat in einem Frühbeet oder ungenutzten Gewächshaus im Februar. Es gibt dafür extra Sorten, die schon sehr früh gesät werden können und die zu dicht stehenden Sämlinge kannst du verpflanzen oder dir den ersten leckeren Salat daraus machen.
Eine Sorte wäre z.B. der Bindesalat ‚Forellenschluß‘. Die Blätter sind ein bißchen dicker als vom Kopfsalat, eher Richtung Eissalat, aber der Geschmack ist sehr gut. :o)
Jedenfalls kannst du dir die risikoreiche Anzucht im Haus sparen.

lg