Hallo,
habe eine Frage zur Tabellenkalkulation von Open Office 3.1.0.
Ich will eine Tabelle mehrfach ausdrucken, und diese Ausdrucke fortlaufend nummerieren, mit einer gewünschten Anfangszahl. Z.B. am Montag 1 bis 150 ausdrucken und am Dienstag 151 eingeben und weiter geht´s. Hab schon länger rumgegoogelt, aber außer Tutorials zu Makros nichts gefunden und mit denen lande ich immer wieder in der Sackgasse. Sind vielleicht auch Artikel zu älteren Versionen.
Eine Hilfe wär echt nett. Danke.
michel-B
Hallo,
das klingt sehr interessant.
ICh hab selbst was noch nie gemacht. Aber mir käme
folgende Idee:
Zelle A1: Anfangswert
A2: =A1+1
A2: =A2+1
…
Jetzt würde ich auf MACRO-Aufzeichnen klicken.
Während der Aufzeichnungsphase:
Datei-Drucken
Wert in A1 ändern (z.b 42)
Aufzeichnung beenden.
Jetzt den Macroquellltext öffnen.
Da steht ja sowas wie „A1=42“
Das würde ich dann in „A1=A1+42“ ändern.
Und es sollte funktionieren-
Gruß Thomas
hallo michel-b,
mit tabellen in oo kenne ich mich leider nicht aus.
herzlich
barbara
Ich will eine Tabelle mehrfach ausdrucken, und diese Ausdrucke
fortlaufend nummerieren, mit einer gewünschten Anfangszahl.
kann Da leider nicht helfen, sorry. Falls aber jemand so ein Macro erfindet, wäre ich auch interessiert.
Beste Grüße
Hallo michel-B!
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du genau willst. Beschreibe ggf., wie die Tabelle aussehen soll mit Hilfe von „PRE“-Tags (siehe Link: „Erlaubte Tags“ usw.). Zum Beispiel so:
+----+--A--+--B--+--C--+--D--+--E--+--F--+--G--+
|Z.1 | Mon.| Die.| Mit.| Don.| | | |
+----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
|Z.2 | | | | | | | |
|Z.3 | | | | | | | |
|Z.4 | | | | | | | |
|Z.5 | | | | | | | |
|usw | | | | | | | |
Was genau soll numeriert werden?
(Etwa die Anzahl/Nummer des Ausdrucks ein- und desselben Tabellenblatts? BTW: Das ist ohne Makro nicht möglich; es sei denn Du findest eine Funktion, die Du als Zähler beim Ereignis „Es wurde 1x gedruckt“ um +1 heraufsetzen kannst… Letzteres hat auch den Nachteil, dass Du hundertfünfzigmal 1 Blatt ausdrucken musst.)
Gruß, DF
PS: Deine Frage wäre gut geeignet, sie im Forum zu stellen, insbes. dann, wenn Du die echte Problemstellung - was willst Du wirklich bezwecken? - nennst.
Ich will eine Tabelle mehrfach ausdrucken, und diese Ausdrucke fortlaufend nummerieren, mit einer gewünschten Anfangszahl
Hallo,
leider weiß ich selber keine Antwort, habe aber auf mein Googlen unter der Suche: „Calc Bei mehrfachem Ausdrduck Dokument nummerieren“ diesen Beitrag gefunden. Das könnte deine Lösung sein:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=31713
Viel Erfolg,
KokomikoM
Hallo Michel,
was du befolgst, wird aus meiner Sicht nicht Open Office Unterstützt.
Wenn du dir die eine Seite x Mal ausdrucken läßt, steht immer die selbe Seitennummer in der Tabelle.
Ich schlage vor: Die Seiten bis zur maximalen Anzahl zu kopieren. ( In Open Office) dann die Startseite mit der entsprechenden Seitennummer zu beginnen. Die Folgeseiten sind dann fortlaufend mit den neuen Seitenzahlen bestückt. Dann beim Ausdrucken die benötigte Anzahl eingeben. Mehr Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten
Hallo liebe Helfer,
hmmm, nochmal meine Erklärung, was ich genau will.
Meine Frau will für ein kleingewerbe Kundenquittungen und eine Art Kassenzettel für die Steuererklärung.
Die werden nach getaner Arbeit von Hand ausgefüllt und die erbrachten Leistungen bzw. Verkäufe dokumentiert.
Das hab ich als Open Office Calc Datei auf dem Rechner und muß im Jahr viele ausdrucken und will ´ne laufen Nummer drauf haben.
Als laufende Rechnungsnummer quasi.
Jetzt hab ich selber schon einen Ansatz gefunden, indem ich die Tabelle kopiere und in möglichst viele neuerstellte Registerblätter einfüge.
Vorher schreibe ich in die gewünschte Tabellenzelle die Formel =Tabelle().
Dann kann ich den ganzen Ordner Ausdrucken und hab dann 256 durchnummerierte Rechnungen.
Ist nur etwas unbefriedigend, weil es nur 256 sind und ich bei höherer Anzahl die Formel anpassen muß.
Aber es geht zur Not auch so.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
LG 
michel-B
Hallo DannyFox64,
zu der Frage, was ich genau will, hab ich leider zuerst dem falschen Teilnehmer geantwortet.
Bitte siehe den Artikel auf dem Brett. Vielen Dank.
LG michel-B
Hallo michel-B,
ich fand soeben noch eine Antwort, zwar bezogen auf MS-Excel, der Code sollte aber in OOo sehr ähnlich sein (ansonsten speicherst Du halt die Datei im Excel-Format):
HTH
Gruß, DF
Hallo,
ich glaube ich habe eine Option. Allerdings nicht ganz so schlank wie erhofft.
Schau mal bei :
http://www.ooowiki.de/NummerierungEintrittskarten
Ich denke die Nummerierung der Eintrittskarten ist genau die Funktion die
benötigt wird.
Viele Grüße
Bernd…
tut mir leid - keine Ahnung Frohe Pfingsten
http://www.ooowiki.de/NummerierungEintrittskarten
Ich denke die Nummerierung der Eintrittskarten ist genau die
Funktion die
benötigt wird.Viele Grüße
Bernd…
Hallo,
Suuuuuuuuuuper!!! Vielen Dank.
Ist ja relativ simpel, wenn man´s kann:smile:)
Kurz gesagt: Liste in gewünschter länge im Calc erstellen, 0001 bis 0678 meinetwegen.
Als Datenbank anlegen.
Im Writer Feldgefehl einfügen mit Verweis auf die Datenbank.
Fertig.
Beim Ausdrucken wird nach Serienbrief gefragt -> gewünschte Nummern ,von - bis, angeben -> drucken.
Funktioniert leider im Calc nicht, hab jetzt mein Rechnungsformular in den Writer übertragen.
Problem gelöst.
LG michel-B
Hallo michel-B,
kann dir leider nicht weiterhelfen; allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass openoffice hier an seine Grenze stößt. Vielleicht gibt’s kundigere Helfer.
Grüße
coralle
Hi.
bitte entschuldige, ich kann Dir nicht helfen.
Bin selbst OO Anfänger
Michael