Beim Sport etwas vom Schneidezahn rausgebrochen?

Hallo,

ein Freund war letztlich beim Fußball Training und ist irgendwie mit jemand anderem dabei zusammengestossen. dabei sind ihm bei den beiden Schneidezähnen zwei kleine Ecken abgebrochen. Nicht besonders viel, aber wenn man vor ihm steht sieht man das schon.
Dies ist wohl eher auf Grund seiner bereits vorher schlechten Zahnsubstanz geschehen, als durch den Zusammenstoss.
Egal.
Kann man diesen keleinen Sportunfall über eine Versicherung abrechnen?
Wenn ja über welche?

Die Zähne müssten wohl optimalerweise mit einer besonderen Art der Überkronung -das rechte Wort fällt mir jetzt nicht ein-
repariert werden…

Danke für Hilfe!

Grüße
Carolin

Hallo,

ein Freund war letztlich beim Fußball Training und ist
irgendwie mit jemand anderem dabei zusammengestossen. dabei
sind ihm bei den beiden Schneidezähnen zwei kleine Ecken
abgebrochen. Nicht besonders viel, aber wenn man vor ihm steht
sieht man das schon.
Kann man diesen keleinen Sportunfall über eine Versicherung
abrechnen?

Wie wäre es mit der Haftpflicht desjenigen, der in ihn reingerannt ist? Ansonsten gibt’s da keine Möglichkeit, da es keine bleibende körperliche Schädigung in messbarem Umfang gibt, die eine Unfallversicherung zur Zahlung irgendwelcher Summen bewegen würde.

Oder was für eine Versicherung schwebt Dir vor?

Frank Wilke

Bei der Haftpflicht des vermeintlichen Schädigers sehe ich schwarz. Nach geltender Rechtssprechung müssen bei der Ausübrung solcher Sportarten solche Verletzungen billigend in Kauf genommen werden. Ich denke nicht das die Versicherung ohne verschulden leisten wird. Das gäb eine schöne Klagewelle allein in der Bundesliga gegen jedes Foul :wink:

PP–> persönliches Pech

Ich hatte das jetzt so verstandne: Es handelte sich um einen Besuch beim Freund. Der wollte nur mal zeigen, wie toll er mit dem Aikido-Stab (oder wie heißt der Sport mit diesen Bambusdingern?) umgehen kann. Dabei hat er dem Geschädigten das Ding durch die Kauleiste gezogen.
Oder war das gar nicht dieser Fall? DA muss ich was verwechseln…
Muss dringend mal in die Karibik, Urlaub machen!

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man diesen keleinen Sportunfall über eine Versicherung
abrechnen?

Klar.

Wenn ja über welche?

Über die eigene Krankenversicherung.

Wenn Du da bist, grüß schön, ich war auch laneg nicht mehr da.

Stteeeeeeeeeeernchen!!! :wink:

Spaßbeiträge aus, jetzt bitte wissende…
So wenn die Spaßvögel fertig sind, bzw. in der Karibik sind,
wäre es super, wenn sich mal jemand meldet, der Ahnung von
diesen Geschichten hat…

Danke und Grüße
Carolin

diesen Geschichten hat…

Danke und Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

es gibt zu diesem Fall nichts mehr zu sagen. Wenn es bei einem normalen Sporttraining war, so ist vielleicht einfach Pech. Die einzige Möglichkeit ist (wie ich im ersten Posting bereits geschrieben habe), den Schaden über die Haftpflichtversicherung des „reingelaufenen“ regulieren zu lassen. Meldet den Schaden, seid ehrlich und akzeptiert die Aussage des Versicherers. Fertig.

Es gibt K E I N E andere Möglichkeit, weder Unfall- noch BU- noch sonst eine Versicherung deckt so einen Schaden.

Das war mein ERNST!

Frank Wilke

diesen Geschichten hat…

Das ist bereits passiert, auch wenn Dir die Antworten, die Du bekommen hast, nicht gefallen. Nochmal, damit es ganz deutlich wird: Für den von Dir geschilderten Fall ist KEIN Dritter haftbar zu machen.

Danke und Grüße

Bitte und Grüße

Carolin

Nordlicht

diesen Geschichten hat…

Danke und Grüße
Carolin

Hallo Carolin,
Dein Freund ist doch krankenversichert ? Ich nehme an, bei der Gesetzlichen (z.B. AOK, BKK oder wer auch immer)! Jetzt soll er einen Termin mit einem Zahnarzt ausmachen und seine Zähnchen auf Vordermann bringen lassen. Leider bekommt er von der Ges.Krank.Vers. nicht alles bezahlt aber immerhin! Anschließend soll er für ca. 8-10 EUR monatlich (würd ich Dir auch empfehlen) eine private Zahnzusatzversicherung abschließen, um für ZUKÜNFTIGE Fälle einen GERINGEREN EIGENANTEIL zu haben!
Grüße

…Aikido-Stab (oder wie heißt der Sport mit diesen
Bambusdingern?) umgehen kann.

Mikado?

Ich kann Dir da was empfehlen :wink:

Danke!!!
Also so ein Sportverein hat keine Versicherungen?
Ich hatte da mal etwas gehört, dass man nach einem Sportunfall im Verein irgendwie und irgendwann etwas bekommen kann?
Das könnte aber auch Invalidität gewesen sein…

Grüße
Carolin

Danke!!!
Also so ein Sportverein hat keine Versicherungen?
Ich hatte da mal etwas gehört, dass man nach einem Sportunfall
im Verein irgendwie und irgendwann etwas bekommen kann?
Das könnte aber auch Invalidität gewesen sein…

Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

was Du ansprichst sind vermutlich die Sportversicherungen der Sportvereine. Dies wird meist über den Landessportbund abgewickelt. Neben einer Haftpflichtversicherung (die hier nicht greift) haben einige Vereine aber auch Rechtsschutz- und Krankenversicherungen nin diesen Gruppenverträgen, die meist automatisch im Vereinsbeitrag enthalten sind. Außerdem gibt es fast immer eine Unfallversicherung des Vereins, die aber in vielen Fällen erst ab 20% Invalidität greift.
Aber selbst wenn es einer privaten Unfallpolice vergleichbar wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arzt wegen abgesplitterter Zahnecken auch nur 1% Invalidität feststellen würde.

Frank Wilke

Warum Spaßvögel, wir haben doch klar gesagt, dass er wohl keine Leistung erhalten wird?

Unfallversicherungen über Sportvereine sind meist von der Leistungshöhe, als auch von den versicherten Fällen her sehr stark eingeschränkt. Es wird auch keine Invalidität bestehen, also gibbed wohl auch da kein Geld.

Unabhängig davon, melden Sie den Schaden der Versicheurng und warten ab!

Gruß vom Spaßvogel!

Noch mal Danke!
Ob Spaßvogel oder nicht…

Eine schöne Woche!

Carolin