Beim Start von Windows 10 zunächst das Windows-Emblem, dann wird unten "Automatische Reparatur wird vorbereitet"

Nach ein paar Sekunden wird ein helles Fenster ganz kurz (vielleicht 1/10 Sekunde) eingeblendet, dann kommt ein Fenster mit blauem Hintergrund mit der Überschrift
„Tastaturlayout auswählen“. Neben Deutsch werden lauter Länder ausserhalb Europas angezeigt (z.B. Aserbeidschan). Keines der aufgeführten Länder lässt sich aber auswählen. Der Bildschirm bleibt über Stunden unverändert und der Bootvorgang wird nicht fortgesetzt. Aus diversen Foren habe ich schon die unterschiedlichsten Vorschläge ausprobiert. Nichts davon funktioniert. Nun habe ich es mit Linux Mint 18.1 KDE versucht. Damit konnte ich dann zwar in´s Internet und auch in Open Office, der Zugriff auf auf die vorhandenen Laufwerke C,D und I und den Ordner „Dokumente“ und den darin enthaltenen Dateien wird aber abgelehnt mit einem längeren, in englisch verfassten Hinweis, dass der Zugriff nicht möglich ist, weil Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Mit meinem älteren PC (Vista) kann ich zwar die wichtigsten Arbeiten durchführen. Hier habe ich aber nur auf einem Stick gespeicherte Dokumente bis Nov. 2016 zur Verfügung.

Wer kann mir helfen? Im Voraus jedenfalls schon mal herzlichen Dank.

Hallo,
kenne ich :wink:

Ich bin auch fast verzweifelt:

Kompletter Beitrag (Quelle):

Auszug:
Use ntfsfix in the terminal , even if you can’t access Windows

sudo ntfsfix /dev/XY
//Previous wasn’t working for me.

where XY is the partition

e.g sda2 or sdb1

ntfsfix repairs some fundamental NTFS inconsistencies, resets the NTFS journal file and schedules an NTFS consistency check for the first boot into Windows.

Dann hat es bei mir bei einem „vermurksten“ Windows auch geklappt, die Daten auszulesen.

Ich nutze allerdings Ubuntu „pur“. - Aber MINT ist da nicht anders.

Ro