Hallo.
Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop Windows XP installiert, hatte vorher aber schon Windows 7 drauf. Nun startet der PC aber immer Windows XP. Ich bin mir sicher, dass Windows 7 noch da ist, da ich zwei Partitionen verwende. Wie kann ich beim Starten auswählen ob ich XP oder 7 starten will?
Hallo,
In WindowsXP Arbeitsplatz-Rechtsklick…Eigenschaften…Erweitert…
Starten und Wiederherstellen…Einstellungen kannst Du das Standard-OS
auswählen und unter Bearbeiten auch umbenennen.
Hallo Nils Danzeisen,
Du musst zukünftig zuerst Windows XP installieren, und dann Windows7!
Windows7 erkennt dann bei der Installation das du noch ein anderes/älteres OS installiert hast und richtet den Bootscreen automatisch ein.
Ab Vista ist das Boot System von Windows BS’en Binär programmiert. Das war bei den ab Windows Vista Vorgänger-Versionen anders. Deshalb weiss XP nicht das es Windows7 bzw. Vista gibt (oder kann es mit seiner Technik nicht erkennen). Windows7 oder Vista erkennt aber sehr wohl XP.
Lösungen:
Du kommst normalerweise an Deine 7er Version über die Wiederherstellungskonsole von Windows7 heran, oder:
folgend ein Link wo allerdings die Kopplung von zuerst Vista und dann XP beschrieben wird. Müsste unter Windows7 eigentlich ähnlich funktionieren. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=10…
good Luck und
viele Grüße,
Hobby IT Bastler: Horst
ich habe mir vor 8 Wochen ein neues Laptop gekauft und hatte das gleiche Problem. Obwohl mein PC Laden mir andere Infos gegeben hatte bekam ich nur noch XP zum laufen. Ich habe eine Lösung gefunden. Als erstes Windows 7 installieren (auf C) dann XP installieren (auf E). Wenn Du nun bootest fragt dich Dein Lappi was gebootet werden soll.Frag mich nun nicht warum es nur so funktioniert, aber bei mir läuft es prima.
Gutes gelingen Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]