ich musste letzte Woche bei einem Freund vorbeischauen, der eine unheimlich alte Windows98-Kiste hat. Es lief aber eigentlich immer alles, aber jetzt kann er die Systemsteuerung nicht mehr aufrufen, was natürlich ziemlich doof für ihn ist.
Immer wenn die Systemsteuerung aufgerufen wird, bricht der Rechner ab, alles eingefroren. Dann hilft nur noch der reset-Knopf. Wenn die Systemsteuerung nicht angefasst wird, kann noch einigermassen normal gearbeitet werden, Word etc. geht. Aber er kann natürlich den Drucker nicht installieren…
Weiters kommt man auch nicht an den Explorer ran. Auch da bleibt der Rechner hängen. Ich kenn mich mit Win98 nich mehr so aus, kann da jemand helfen?
suche auf deiner Festplatte alle Dateien mit der Endung *.CPL (das sind jene, die für einzelnen Optionen in der Systemsteuerung verantwortlich sind) - im Grunde sollten sie sich alle im Verzeichnis \Windows\System befinden.
Wähle nun bei jeder dieser Dateien im Kontextmenü (Rechtsklick) die Option „mit der Systemsteuerung öffnen“ bzw. klicke sie doppelt an. Führe das solange durch, bis du auf eine CPL-Datei stößt, die einen Absturz verursacht bzw. sich anderweitig seltsam verhält (zB sich nicht öffnet). Benenne diese Datei dann um (zB Quicktime.CPL in Quicktime.CP_), damit sie beim Öffnen der Systemsteuerung ignoriert wird.
Problem Windows Explorer:
auch hier mal den Weg über „Doppelklick auf Arbeitsplatz“ gehen, und schauen ob der Zugriff auf die Laufwerke überhaupt funktioniert
evtl. versuchen ob du den Explorer über die Command öffnen kannst
Start > Ausführen > "explorer"
Hoffe es bringt dich und deinen Kumpel etwas weiter - aber auf alle Fälle solltest du auch mal das System nach Spyware abchecken - z.B. mit AD-Aware (http://www.lavasoft.de/german/software/adaware/)