Besteht der Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit, wenn ich mit meinem LKW über 7,5 Tonnen auf einer Autobahn (freigegeben) einen anderen LKW überhole und im Zuge des Überholvorganges (gleiche Höhe) in ein Überholverbot (Zeichen 276 mit Zusatzschild über 7,5 t) gerate? Antwort bitte mit zugehörigen §§!!!
Ich weiss nur, dass Du zusehen musst, dass Du so schnell als nur möglich an diesem LKW vorbeikommen musst!
Stren genau gesehen, musst Du, wenn Du im Überholvorgang in das Überholverbot reinfährst, den Vorgang abbrechen sonst ist das eine Ordnungswidrigkeit!
Den Paragraphen dazu kenne ich leider nicht! Sorry!
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, genau so seh ich das auch.
Besteht der Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit,
wenn ich mit
meinem LKW über 7,5 Tonnen auf einer Autobahn
(freigegeben)
einen anderen LKW überhole und im Zuge des
Überholvorganges
(gleiche Höhe) in ein Überholverbot (Zeichen 276 mit
Zusatzschild über 7,5 t) gerate? Antwort bitte mit
zugehörigen
§§!!!
Bitte Wende dich an das Forum
www.truckerfreunde.de
hier bekommst du fachliche Antworten mit
Paragraphen und allem drum und dran
Soweit ich weiß kann der Überholvorgang abgeschlossen werden! Allerdings ist es immer so eine Sache mit der Beweisführung: zum einen, wie weit war das Verbotschild noch entfernt als Du den Überholvorgang begonnen hast? War es tatsächlich noch nicht sichtbar? Wie lange warst Du dabei auf der Überholspur? und um wieviel km/h warst Du schneller als der zu Überholende? Die entsprechenden §§'en kann ich nicht benennen, rate Dir aber auf jeden Fall (da es sich um ein Punktevergehen handelt) erstmal einen Widerspruch einzulegen und ggf. einen Rechtsanwalt (wenn RS-versichert) oder über den ADAC (wenn Mitglied kostenlos) eine Rechtsberatung aufzusuchen.
Viel Glück,
Dalle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]