Beim Umzug gefunden. Kann mir jmd sagen was das ist?

Das ist ein Aufsatz auf ein Gefäß um etwas was zu versprühen/vernebeln. Schick das Bild mal zum Herteller:

Der wird dir´s erklären können und aus welcher Zeit es stammt.
Ramses90
2 Like

Ach cool, danke dir !!!

wenn die Infos hast, gib sie uns bitte weiter. Danke

Das dürfte eine geschlossene Mess- und Abfülleinheit sein, wie man sie für flüchtige, als Gas leicht entzündliche oder stark riechende Stoffe (z.B. Kosmetik-Artikel auf Basis von Alkohol) einsetzt. Das ganze Ding wird oben auf den Hals eines Vorratsbehälters geschraubt. An dem Steigrohr unten fehlt vermutlich eine Verlängerung in Form eines Rohres oder Schlauchs. Rechts kommt ein Blasebalg oder eine Flasche mit einem Schutzgas und Druckminderer dran. Links das zu befüllende Gefäß.

Zum Befüllen dreht man das Rad auf Stellung „St“. Mit dem Blasebalg/Gas erzeugt man einen Überdruck im Vorratsbehälter, der dann den abzufüllenden Stoff nach oben in das Messglas drückt. Dann dreht man das Rad über die Stellung „zu“ auf „AB“, wodurch die abgemessene Menge dann über den Hahn links in das zu befüllende Gefäß abläuft.

So haben auch die ersten Zapfsäulen an Tankstellen (die damals oft noch von Drogerien und Apotheken betrieben wurden) funktioniert. Da waren die Messgläser dann etwas größer, und man hat oft zwei parallel angeschlossen. Für Zweitaktmischung gibt es ähnliche Apparate immer noch vereinzelt.

4 Like

Ok krass. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung