Beim VW-Leasing durch einen Autohändler Ortskennzeichen möglich?

Hallo zusammen,

vielleicht wisst ihr ja weiter und könnt mir meine Frage beantworten.

Wir haben ein Auto von einem VW-Händler über VW-Leasing geleast.

Der Händler wird die entsprechenden Papiere der Zulassungsstelle postalisch zusenden. Dann müssen wir zur Zulassungsstelle und das Auto wird zugelassen. Soweit so gut.

Können wir denn ein Ortskennzeichen bekommen (von der Stadt in der wir leben) oder wird das Leasing-Fahrzeug mit dem Ort des Autohändlers oder der VW-Bank zugelassen?

Für jede hilfreiche Anmerkung würde ich mich freuen.

LG
Lisa

Wer geht denn zur Zulassungsstelle?

Na, ihr geht doch wohl dorthin. Ihr lasst das Fahrzeug zu. Auf euren Namen. Auf eure Adresse.

Und logischerweise auch an eurem Ort mit eurem Kennzeichen.

2 Like

Das ist kein Mietwagen ! Die haben dann oft alle M für München wenn sie von dem größten Anbieter kommen.

Wem der Wagen rechtlich gehört ist doch für die Zulassung egal. Ihr meldet ihn in eurem zuständigen Verkehrsamt an und bekommt dann das dortige Kennzeichen. In den Kfz-Papieren (Teil 1) steht ihr als Halter drin.
Es ist so wie bei jedem Autohalter, egal ob gekauft oder geliehen.

Gute Fahrt !

MfG
duck313