Beim waschen von Mikrofasertüchern keinen Weichspüler

Hallo,
warum sollte man beim waschen von Mikrofasertüchern keinen Weichspüler verwenden ? LG

Hallo!

Wikipedia:
„Weichspüler können durch ihre chemische Struktur eine wasserabweisende Wirkung haben […]. Die wasserabweisende Reaktion kann bewirken, dass […] Handtücher […] langsamer oder weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Bei Funktionskleidung aus synthetischen Fasern […] können Weichspüler die Oberfläche der Kleidung verschließen.“

Gruß
Falke

Hallo!

Weil Weichspüler fettende Bestandteile haben,die sich um die Faser legen.

Dadurch wird die Eigenschaft des Mikrofasertuchs quasi aufgehoben,es kann weniger Feuchte und Schmutz aufnehmen.
MfG
duck313

Hallo, außer den bisher richtigen Antworten die du bereits bekommen hast, ist es immer ratsam die Mikrofaserteile in einem Netz in der Waschmaschine zu waschen, damit die
Fasern nicht beschädigt werden.
Gruß Maryan66

Hallo speedy…

der Weichspühler verklebt die Mikrofaserstruktur und beeinträchtigt somit die Reinigung.
Das Reinigungsgut wird zerkratzt,das kann man natürlich  mit dem bloßem Auge nicht sehen.
Sollte trotzdem einmal Weichspühler genommen worden sein,dann spühle die MF-Tücher in einem Essigbad.Der Geruch verfliegt später.

Lg

Hallo,

wozu verwendest Du überhaupt Weichspüler?

Vermutlich, weil es die Werbung einflüstert und Du das Geld dafür hast.
Bringen tut er der Wäsche definitiv nix Vorteilhaftes.

Ja, er „verklebt“ Microfasern, löst mit der Zeit Elastikgewebe in der Unterwäsche auf und er kann Allergien der Haut und Atemwege auslösen.

Man kann natürlich Unterhosen, BHs, Socken und Mikrofasertücher nach ein paar Wäschen wegwerfen und neue kaufen. Und weiter Weichspüler verwenden.

LG

Bringen tut er der Wäsche definitiv nix Vorteilhaftes.

Und ich könnte mich tot kratzen, wenn mal etwas mit Weichspüler gewaschen wurde. Ging mir letztens bei einer Übernachtung außer Haus so, habe ich aber erst am nächsten Morgen gemerkt.

Glücklicher Weise bekomme ich keine Pusteln oder dergleichen, es juckt nur so fürchterlich…

LG
S_E

Hallo,
warum sollte man beim waschen von Mikrofasertüchern keinen
Weichspüler verwenden ? LG

Hi

Ich will nur noch etwas zu den genannten Sachen etwas ergänzen. Normalerweise braucht man ja Weichspüler sowieso nur für Baumwollklamotten, dafür sind sie auch in erster Linie gedacht. Sie heften sich an die chemischen Enden der Baumwollfasern und bleiben dort liegen. Sie verhindern, dass sich die Baumwollfäden miteinander verhaken, auf chemischer ebene, also kleiner als mikroskopisch. Aber dieses Verheddern bewirkt, dass ein normal auf der Leine getrocknetes Handtuch sich starr anfühlt.

Das Molekül vom Weichspüler verhindert jetzt, dass sich das verheddet, indem es sich einfach dazwischenlegt. Es wurde ja bereits mit Fett verglichen, das tritfft es zwar nicht ganz, aber zur Vorstellung dass es die Fasern außeinanderhält passt es ganz gut.

Kunstfasern haben es gar nicht „nötig“ dass etwas die „Verhedderung“ der Endfasern verhindert, weil sie das sowieso schon nicht tun. Das hängt einfach mit dem chemischen Aufbau zusammen. Dort legt sich dann die fettige Struktur des Weichspülers einfach obendrauf.

Ich will dich nicht vom Weichspülerbenutzen abbringen. Aber da die weder für den Menschn noch für die Umwelt oder die Kläranlagen besonders gut sind, vielleicht überdenkst du mit dem neuen Wissen jetzt deinen Verbrauch von dem Zeug. Manche mögen ja auch einfach den Geruch.

Fakt ist, nicht nur die Mikrofasertücher nehmen mit Weichspüler drauf weniger Feuchtigkeit und auch weniger Dreck auf, auch die normale Kleidung ist „imprägniert“ und nimmt Feuchtigkeit nicht mehr gut auf. Wenn du einen Trockner hast, brauchst du zudem überhaupt keinen Weichspüler mehr, denn dieser bewirkt auf mechanischem Wege, dass sich die Fasern nicht verheddern.

Grüße

Karana

Servus,

Normalerweise braucht man ja Weichspüler sowieso nur
für Baumwollklamotten

braucht man? Wofür?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- hat 1984 mal aus Versehen eine Flasche Weichspüler gekauft, seither nicht mehr -

1 Like

Servus,

für Baumwollklamotten

braucht man? Wofür?

Ach kommschon du weißt doch dass ich auch gegen Weichspüler bin. Lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich hab noch nie welchen benutzt. Nur ein erhobener Zeigefinger bringt auch nichts. Der Durchschnittsdeutsche „braucht“ Weichspüler, weil es in der Werbung angepriesen wird und weil die harten Handtücher ja ach so kratzen.

Der Durchschnittsdeutsche „braucht“ Weichspüler, weil
es in der Werbung angepriesen wird und weil die harten
Handtücher ja ach so kratzen.

Unser Wasser ist so hart, da hilft selbst Weichspüler nicht o.O

Mal abgesehen davon das ich ihn eh nicht vertrage.

LG
S_E

Servus,

war nicht bös gemeint - mir ist es halt wichtig zu betonen, dass man Weichspüler zu überhaupt nichts brauchen kann.

Grade bei Handtüchern stört es mich sehr, wenn ich mich damit nicht recht abtrocknen kann, weil sie das Wasser auf meiner Haut nicht aufgesaugt kriegen. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, wo ich weiß, dass da eine richtig brutale deutsche Hausfrau im Hintergrund wirkt, nehme ich gerne ein eigenes Handtuch mit.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Da hilft dann aber Essig, einfach in die Weichspülerkammer und gut ist. Keine Sorge, die Wäsche stinkt dann nicht nach Essig.

Ich bin ja auch ein Döspäddel, kipp das immer artig an ausblutende Wolle dran und komm nicht drauf das in die Waschmaschine zu tun…

der eigentliche Grund
Hi!
Ich habs schonmal erzählt in irgendeinem Brett, aber egal.

Der eigentliche Grund, warum Weichspüler gekauft wird, liegt in dieser Geschichte:

Mein Schwiegervater bat uns einmal, vom Einkauf eine Flasche Weichspüler mitzubringen. Er kaufe immer diesen, in der „lila Flasche“. Wir also im Supermarkt, vor diesem Riesenregal, konnten es gar nicht glauben - es gab ca. 6 lila Flaschen diverser Marken. Wir also eine mitgenommen, die in unseren Augen (Nasen) nicht ganz so pervers stank wie die anderen (die Entscheidung fiel uns nicht leicht).

Auf die Frage, warum er denn Weichspüler benutze, sagte mein Schwiegervater (der seit einigen Jahren alleine hauswirtschaften muss): „Weil auf dem Fach in der Waschmaschine steht: Hier Weichspüler einfüllen“

für Baumwollklamotten

Aha. Soso.

Nur ein erhobener Zeigefinger bringt auch
nichts. Der Durchschnittsdeutsche „braucht“ Weichspüler, weil
es in der Werbung angepriesen wird und weil die harten
Handtücher ja ach so kratzen.

Und weil man sich damit super Allergien einhandeln kann. Steht ganz oben auf der Liste der Hautärzte. Deshalb finde ich, der erhobene Zeigefinger ist dringend nötig.

Grüße
kernig
*die findet Weichspülerklamotten tragen sich nicht wie frisch gewaschen*

1 Like