jetzt sagt der kleine: immer wenn er zockt (nfs underground 2)
fängts nach 30 min circa zu ruckeln an und dann wird der
bildschrim auf einmal schwarz…
was könnte das sein?
Wenn die Beobachtung richtig ist, wohl ein Temperaturproblem. Da der Rechner nicht einfach stehen bleibt oder rebootet, sondern das Bild schwarz wird, würde ich an der Grafikkarte zu suchen beginnen.
ich hab den treiber von der
mitgelieferten cd installt…liegts an dem?
Kaum. Treiberprobleme machen entweder sofort kabumm, oder sporadisch, aber schön regelmäßig nach 30 Minuten und nur beim Spielen … da tippe ich eher auf Temperatur. Allerdings sind bei manchen Mainboards Tools dabei, die Einfluss auf die Lüfterregelung nehmen, das wäre dann aber kein Treiber, und solch ein Tool müsste Dir eigentlich auffallen.
was könnte das noch sein? temperatur? sind 2 lüfter drin (also
zusätzlich zu prozi und graka…)
Je nachdem wo es hinbläst, das Lüfterlein, und ob es genug Luft liefert. Verdächtige erst mal alle Bauteile. Manchmal sind es nämlich nicht Prozessor oder Grafikkarte. Ich habe hier z.B. ein Mainboard von Gigabyte liegen, das einen weiteren Lüfter braucht, der die Southbridge anlüftet, sonst ist auch nach etwa 3-4 Stunden tilt. Reboot ohne Meldung oder Blue-Screen. Ein kleiner Zusatzlüfter hat das Problem reproduzierbar erledigt (stecke ich ihn ab, ist nach ein paar Stunden wieder tilt --> das ist ein Beweis).
Verdächtig sind erst mal alle fetten Chips auf dem Mainboard, mit oder ohne Kühlkörper. Zock mal 15 Minuten, und fass sie dann vorsichtig an. Wird irgendwas brüllend heiß?
Wenn ja: Fön auf kalte Stufe stellen, irgendwie festzurren und direkt auf das Bauteil blasen, und weiterzocken. Hält der Rechner dann durch, dann hast Du einen ziemlich sicheren Hinweis was zu tun ist. Der Rest ist dann eine Frage der baulichen Gegebenheiten im Gehäuse.
Manchmal sparen die Hersteller notwendige Lüfter ein, manchmal verbauen sie Mainboards in Gehäuse, die für andere Mainboards konzipiert waren, manchmal verbauen sie, um einen leisen Rechner zu bekommen, Lüfter mit zu wenig Leistung, oder sie drosseln Lüfter zu weit runter. Es könnte auch was kaputt sein, oder die Lüfterregelung im BIOS (wenn der Rechner sowas hat) zu niedrig eingestellt sein.
Der Test mit dem Fön weist die Wege für das weitere Vorgehen.
…Armin