Folgendes Problem ist bei meinem Laptop aufgetreten. Vor einigen Wochen fing der Bildschirm an zu flackern - wobei es immer wieder zwischen starkem Flackern und gar keinem Flackern wechselte.
Dann passierte es hin und wieder, dass, wenn ich aus dem Stand-bye-Modus wieder in den Normalmodus zurückkehren wollte, der Bildschrim schwarz blieb.
Seit gestern ist es so, dass der Bildschirm nach dem Anmachen für nur noch wenige Sekunden normal anzeigt und dann plötzlich scharz wird. Das übliche Bild „schimmert“ dann aber manchmal (je nach Blickwinkel) ganz leicht auf dem Bildschirm.
Hallo,
offensichtlich ist irgendwo in der Displayansteuerung etwas
defekt. Leider kommt sowas bei Laptops des öfteren vor, weil
durch das Auf-/Zuklappen der Kabelstrang zum Display strapaziert
wird. Viele Laptops halten das nicht ewig aus.
Auch Fehlerhafte Lötstellen oder Steckkontakte im Deckel können
durch nicht ausreichende Verwindungssteifigkeit entstehen.
Eine genaue Ursache wird Dir aber kein Mensch aus der Ferne
sagen können. Da hilft nur aufschrauben und Fehler suchen.
Evtl. ist es eben nur ein Wackelkontakt, der sich durch
Probieren und genaues Hinschauen (Sichtkontrolle) finden läßt.
Eine Rep. in einer Werkstatt wird aber nicht billig sein.
Die werden wahrscheinlich von vornherein ein neues Display
einbauen wollen, zu einem Preis, bei dem man leicht über einen
neuen Laptop nachdenken kann. Da solltes Du Dir unbedingt
vorher eine Kostenvoranschlag machen lassen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so einfach wird’s wohl nicht sein
Hallo,
ich habe schon einige Laptops geöffnet und auch repariert.
Was ich noch nie gesehen habe, waren korrodierte Kontakte
(die sind nämlich üblicherweise vergoldet) oder auch keine
verdreckte Kontakte im Innenraum (da kommt kaum Dreck hin,
obwohl unsere Laptops meist in dreckiger Umgebung in Industrie-
anlagen betrieben werden).
Gruß Uwi
Ich tippe mal auf verdreckte/korodierte Kontakte des
„Steckers“ vom Display zum Board. Oder er steck nicht richtig
drin.
Hallo,
offenbar ist der Kontakt der Hochspannungsversorgung an der Lampe, die für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig ist, verrutscht und sitzt nicht nicht meht voll auf. Diese Spannung zündet die Lampe, die wiederum durchs Display scheint, dh das wahrscheinlich das Display noch geht (daher das schimmern), nur eben nicht mehr leuchtet. Wenn Du ein Markengerät hast wie zb. Thinkpad oder Armada wirst Du auf der Herstellerseite Servicedokumentationen, die dir das Zerlegen des Displays beschreiben, finden. Wenn die Garantie abgelaufen ist und Du Dir eine Reperatur nicht leisten kannst oder willst, dann und nur dann solltest Du an ein Reperaturversuch in Eigenleistung denken. Laptops, gerade Displays, sind sehr fummelig und in der Regel nicht zum Zerlegen gedacht. Ein falscher Streich mit dem Schraubendreher und der Honig ist gelutscht, dh irreparabler Schrott. Außerdem sind auch andere Fehlerszenarien als die fehlende Zündspannung denkbar.
Daher: aufschrauben nur mit Servicemanual,
nur mit Netztrennung und ohne Akku,
mit großer Vorsicht und dem richtigen Werkzeug
und viel Hoffnung
Zum einen wissen wir nicht, wie alt das gute Stück ist und wo das bislang eingesetzt wurde. Insofern kann man diverse Möglichkeiten erwägen, woran es liegt…Korosion, Dreck, Wackler, Bruch, Elektronik…alles möglich, wenn manches vielleicht auch eher unwahrscheinlich.