Hallo,
ich hoffe der eine oder andere hier im Forum ist Anwalt oder kennt sich in diesem Bereich aus was mir Kopfzerbrechen sorgt. Sollte die Überschrift nicht deutlich sein, entschuldigt mich.
Ich versuch mal mein Problem in Sätzen zu formulieren.
Ich wurde vor 9 Jahren bei einem großkonzern(name kann ich nicht nennen) in der Probezeit gekündigt. Ich war vor Gericht und habe diese verloren weil der Betriebsrat hinter dem Arbeitgeber stand. Normalerweise ist es klar das jedes Unternehmen einen in der Probezeit ohne Gründen kündigen kann/darf, jedoch ist es in meinem Fall etwas anders gewesen obwohl der Betriebsrat angeblich zuerst zu mir hielt, was leider nicht so war. Naja am Ende hatte ich doch mein Job verloren gehabt.
Zwischenzeitlich habe ich 3 Jahre bei einer anderen Firma gearbeitet dieser aber aus Betrieblichen Gründen Insolvenz ging.
Ich habe jedoch das Glück gehabt und dürfte sofort bei meinem jetzigen Arbeitgeber anfangen.
Jetzt kommt der Witz nun werden wir von meinem alten Arbeitgeber der mich damals gekündigt hatte und ich vor Gericht die Klage verloren habe, abgekauft bzw. eine Betirebsübernahme soll in kürze statt finden.
Jetzt habe ich etwas Bammel was die Vorgeschichte angeht mit der Kündigung.
Bin seit 4,5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe eine sehr gute Position und ein 1A Zeugnis. Hab aber wie gesagt richtig Bammel das meine ex Firma die uns abkaufen will (Betriebsübernahme) sich quer stellt und sagt gekündigte Mitarbeiter nehmen wir nicht.
Mir sagten einige Leute das Firmen gekündigte Mitarbeiter nicht wieder einstellen vor allem nicht wenn man vor Gericht war.
Ist diese Aussage richtig???
Meine Lebensituation hat sich in den 9 Jahren total verändert. Bin Verheiratet habe Kinder und hab mir vor kurzem ein Haus gekauft was mir nun evtl. zum Verhängnis werden könnte wenn die alte Firma mich nicht übernehmen möchte aus dem von mir genannten Grund.
Wäre echt super wenn der eine oder andere sich in diesem Bereich auskennt und mir Helfen bzw. Auskunft geben könnte.
Dankeschön…
Hallo Boris,
meines Wissens bleibt Dein Arbeitsvertrag bei Übernahme bestehen. Es liegt also kein Grund zur Kündigung vor.
Zudem muß bei Kündigungen ein Sozialplan erstellt werden. Bedeutet: Verheiratet, Kinder, Hauskauf…
Du bist bestimmt recht weit hinten auf der Liste.
Erkundige Dich genauer beim Arbeitsgericht. Auskunft kosenlos.
Guten Tag, juristisch kann ich leider nicht helfen. ich würde an ihrer Stelle mit ihrem aktuellen Vorgesetzten über die Situation und ihre Ängste sprechen sicherlich gibt es dann eine Lösung die ihnen Sicherheit gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Hier dürfte Dir am Besten Dein Betriebsrat weiterhelfen können, da dieser im Rahmen von Betriebsvereinbarungen die Betriebsübernahme begleitet. Besorge Dir die Betriebsvereinbarungen, dann bist Du schlauer. Wenn Du gewerkschaftlich organisiert bist, kannst Du auch bei Deiner Gewerkschaft mal nachfragen, was das im Einzelnen für Dich bedeutet, da bei Betriebsvereinbarungen in der Regel die Gewerkschaften beteiligt sind. Auch der für Dich in Frage kommende Tarifvertrag, könnte Dir ggf. bei Deinen Problemen helfen. Frag auch mal nach, ob es einen Sozialplan bzw. Interessenausgleich gibt.
danke für die antworten. Schade aber das es keinen gibt der sich genauer damit auskennt. Es gibt bei uns in der firma keinen betriebsrat. naja mal sehen was kommt haben grad nen haus gekauft gehabt ich hoffe ich stehe nicht auf der strasse in kürze
hallo
tut mir echt leid, aber da bin ich überfragt.
einen tipp vielleicht, erkundige dich in deinem fall beim arbeitsgericht
sorry
ich hoffe der eine oder andere hier im Forum ist Anwalt oder
kennt sich in diesem Bereich aus was mir Kopfzerbrechen sorgt.
Sollte die Überschrift nicht deutlich sein, entschuldigt mich.
Ich wurde vor 9 Jahren bei einem großkonzern(name kann ich
nicht nennen) in der Probezeit gekündigt. Ich war vor Gericht
und habe diese verloren weil der Betriebsrat hinter dem
Arbeitgeber stand. Normalerweise ist es klar das jedes
Unternehmen einen in der Probezeit ohne Gründen kündigen
kann/darf, jedoch ist es in meinem Fall etwas anders gewesen
obwohl der Betriebsrat angeblich zuerst zu mir hielt, was
leider nicht so war. Naja am Ende hatte ich doch mein Job
verloren gehabt.
Zwischenzeitlich habe ich 3 Jahre bei einer anderen Firma
gearbeitet dieser aber aus Betrieblichen Gründen Insolvenz
ging.
Ich habe jedoch das Glück gehabt und dürfte sofort bei meinem
jetzigen Arbeitgeber anfangen.
Jetzt kommt der Witz nun werden wir von meinem alten
Arbeitgeber der mich damals gekündigt hatte und ich vor
Gericht die Klage verloren habe, abgekauft bzw. eine
Betirebsübernahme soll in kürze statt finden.
Jetzt habe ich etwas Bammel was die Vorgeschichte angeht mit
der Kündigung.
Bin seit 4,5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe
eine sehr gute Position und ein 1A Zeugnis. Hab aber wie
gesagt richtig Bammel das meine ex Firma die uns abkaufen will
(Betriebsübernahme) sich quer stellt und sagt gekündigte
Mitarbeiter nehmen wir nicht.
Mir sagten einige Leute das Firmen gekündigte Mitarbeiter
nicht wieder einstellen vor allem nicht wenn man vor Gericht
war.
Meine Lebensituation hat sich in den 9 Jahren total verändert.
Bin Verheiratet habe Kinder und hab mir vor kurzem ein Haus
gekauft was mir nun evtl. zum Verhängnis werden könnte wenn
die alte Firma mich nicht übernehmen möchte aus dem von mir
genannten Grund.
Wäre echt super wenn der eine oder andere sich in diesem
Bereich auskennt und mir Helfen bzw. Auskunft geben könnte.
hallo
tut mir leid, aber damit bin ich überfragt
ein tipp, erkundige dich beim arbeitsgericht, falls du das noch nicht gemacht hast
sorry
ich hoffe der eine oder andere hier im Forum ist Anwalt oder
kennt sich in diesem Bereich aus was mir Kopfzerbrechen sorgt.
Sollte die Überschrift nicht deutlich sein, entschuldigt mich.
Ich wurde vor 9 Jahren bei einem großkonzern(name kann ich
nicht nennen) in der Probezeit gekündigt. Ich war vor Gericht
und habe diese verloren weil der Betriebsrat hinter dem
Arbeitgeber stand. Normalerweise ist es klar das jedes
Unternehmen einen in der Probezeit ohne Gründen kündigen
kann/darf, jedoch ist es in meinem Fall etwas anders gewesen
obwohl der Betriebsrat angeblich zuerst zu mir hielt, was
leider nicht so war. Naja am Ende hatte ich doch mein Job
verloren gehabt.
Zwischenzeitlich habe ich 3 Jahre bei einer anderen Firma
gearbeitet dieser aber aus Betrieblichen Gründen Insolvenz
ging.
Ich habe jedoch das Glück gehabt und dürfte sofort bei meinem
jetzigen Arbeitgeber anfangen.
Jetzt kommt der Witz nun werden wir von meinem alten
Arbeitgeber der mich damals gekündigt hatte und ich vor
Gericht die Klage verloren habe, abgekauft bzw. eine
Betirebsübernahme soll in kürze statt finden.
Jetzt habe ich etwas Bammel was die Vorgeschichte angeht mit
der Kündigung.
Bin seit 4,5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe
eine sehr gute Position und ein 1A Zeugnis. Hab aber wie
gesagt richtig Bammel das meine ex Firma die uns abkaufen will
(Betriebsübernahme) sich quer stellt und sagt gekündigte
Mitarbeiter nehmen wir nicht.
Mir sagten einige Leute das Firmen gekündigte Mitarbeiter
nicht wieder einstellen vor allem nicht wenn man vor Gericht
war.
Meine Lebensituation hat sich in den 9 Jahren total verändert.
Bin Verheiratet habe Kinder und hab mir vor kurzem ein Haus
gekauft was mir nun evtl. zum Verhängnis werden könnte wenn
die alte Firma mich nicht übernehmen möchte aus dem von mir
genannten Grund.
Wäre echt super wenn der eine oder andere sich in diesem
Bereich auskennt und mir Helfen bzw. Auskunft geben könnte.
arbeitsgerich gibt keine auskunft hab ich mir sagen lassen. Solange kein kündigungdgrund vorliegt würden die nichts sagen wollen bzw gegen entgeld. naja ich werd mal warten mal sehn was kommt
Hallo,
so einfach ist eine „erneute“ Kündigung nicht. Wird Deine Firma übernommen, so spricht man - sowseit ich dies beurteilen kann - von einem sogenannten Betriebsübergang nach § 613a BGB. Dies aber bedeutet, dass während des ersten Jahres nach der Übernahme alles so bleibt wie es ist, also Beschäftigungsverhältnisse, Löhne und Gehälter, Urlaub etc… Erst nach diesem Jahr sind Änderungen und auch Kündigungen möglich. Da Du aber ein guter Mitarbeiter mit 1a Zeugnissen bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich der neue Arbeitgeber sozusagen aus „Rache“ kündigen wird.
Also sei fleissig und ängstige Dich nicht.
Mit freundlichen Grüßen.
Auch ein neuer Arbeitgeber hat das vorhandene Personal zu übernehmen, ohne Wenn und Aber. Solange du keinen neuen Grund für eine Entlassung lieferst, kann er nicht kündigen ( Man kann ja für ein Vergehen nur einmal bestraft werden)
Außerdem warum sollte er aus Rache kündigen, wenn zufriedenstellende Arbeit geleistet wird, das wäre unlogisch.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
LG Karl
ich bin kein Anwalt und kenne mich eigentlich bei Kündigungsrecht auch so recht wenig aus.
Aber hier scheint mir klar zu sein, dass es überhaupt nicht um rechtliche Probleme geht.
Eine Firma kann Dich hundert mal kündigen und wieder einstellen. Beim Bau war das auch immer so vor dem Schlechtwettergeld.
Wenn Du Angst haben solltest, Deinem ehemaligen Chef wieder über den Weg zu laufen: entweder hat der die Sache schon längst vergessen oder er freut sich sogar, dass Du es doch „noch gepackt“ hast. Menschen entwickeln sich, und das wissen Führungskräfte.
Und 9 Jahre sind eine halbe Ewigkeit. Da wird Dir in der Firma Weniges bekannt vorkommen.
Falls Du noch besonders schlechte Erinnerungen an einen speziellen Menschen hast, musst Du ihn ja nicht aktiv suchen. Ihn aktiv zu meiden/Dich zu verstecken halte ich allerdings auch nicht für die beste Lösung.
Also: wenn der Job gut ist, würde ich ihn nehmen.
Viel Erfolg
AlexWum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]