Bein knickt weg, ist kurz nicht fühlbar

Hallo, habe zu folgender Frage bereits einen Termin beim Hausarzt, jedoch erst in 3 Wochen, früher ging es leider nicht. Beim Orthopäden war noch später der Termin zu bekommen und ich weiß nicht, ob ich nun einfach die Termine abwarten kann oder schleunigst in eine Untersuchung muss.

Gelegentlich knickt mir das rechte Bein weg. Das hat auch schon mal zu schweren Stürzen geführt, wenn ich gerade auf einer Treppe am gehen war oder mit Gepäck beladen nicht gleich den Halt gefunden hatte. Seit ca. einer Woche nehme ich nun wahr, dass das dass Bein ‚weg‘ ist, bedeutet es wird ab Kniehöhe für einen Bruchteil von Sekunden nicht mehr gespürt. Es ist dann aber gleich wieder spürbar und ich trete dann erst mal auf der Stelle um das Gleichgeicht wieder herzustellen. Neu ist zudem dass Gefühl, das Bein würde in Kniehöhe nach vorne knicken. Es ist jedoch alles ‚da‘, keine Rötungen und auch keine äußeren Verletzungen oder Anzeichen von irgendetwas.
Zeitgleich bildet das linke Knie jedoch das Gefühl von einem Anschwellen, groß wie ein Tennisball im Inneren und möchte ‚hochwandern‘.

Ich habe schon sehr lange eine Polyarthrose in Schultern, Ellen, Daumensattelgelenke, Handgelenke und Knöchel der Füße, nebst Hüften und zusätzlich in der HWS. Kniee waren bislang noch nicht 'sichtbar (MRT) betroffen.
Habe ich da jetzt auch mit Arthrose zu kämpfen oder ist das diesmal, sozusagen zur Abwechslung, mal was anderes? Allerdings hatte ich bereits als 10jährige oft über ähnliche Schmerzen geklagt, die nie abgeklärt wurden, sondern als ‚Wachstumsschmerzen‘ deklariert wurden. Heutige Definitionen benennen eher Übergeicht und Altertumsschmerzen.

In welche Richtung müsste ich nun aktuell denken? Vielleicht ist ja auch nur die Statik komplett ‚im Eimer‘, aber Sorge macht mir das ‚nichtspüren‘ denn nun doch. Bin weiblich, 55 Jahre. Rauche und trinke nicht, kein Sport, aber viel Bewegung (Fahrrad und Gartenarbeit). Ansonsten kämpfe ich nur noch mit meinem Hypoparathyreoidismus und hochgradigem Hörverlust (ohne HG = taub). Freue mich, wenn jemand mir eine Richtung sagen kann. Ferndiagnose erwarte ich selbstverständlich nicht.
MfG

Hallo

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich beschäftige mich v.a. mit dem Zentralnervensystem (= Hirn und Rückenmark). Die Ursache Deines Problems würde ich eher lokal einstufen, und davon verstehe ich zu wenig.

Gute Besserung
Morlox

Um über ihre Problematik sprechen zu können, biete ich Ihnen an, mich während meiner Telefonsprechstunde, Mo. - Fr. in der Zeit von 18.oo - 20.oo Uhr unter der Rufnummer ‚0152-51635307‘ anzurufen! (Rückruf mögl.!)

Mfg

S. Schulz