Hallo liebe Experten,
in den letzten 8 Monaten ist mir manchmal, wenn ich länger gestanden habe (beim Abwaschen oder Gemüse schneiden in der Küche, im Allgemeinen), der linke Oberschenkel eingeschlafen. Mit ein bisschen rumhüpfen und in die Luft kicken (Nachbarn freuten sich sicher über das Bild!) kam dann mit ensprechendem Kribbeln das Gefühl zurück und das Bein fühlte sich einige Momente lang kalt an. Passierte aber nur so alle paar Monate. Jetzt ist es letzte Woche zwei Mal vorgekommen, und gestern abend wollte das Bein dann nicht mehr aufwachen und war den ganzen Abend richtig taub/kribbelig. Auch im Liegen.
Heute morgen war’s dann besser - ist dann aber bei meinem morgendlichen Jogging(!!!) zurückgekommen. Ich dachte ja erst, es seien einfach nur Durchblutungsschwierigkeiten, weil ich in den letzten Jahren ein bisschen an Gewicht zugelegt habe, aber dann dürfte es doch beim Sport gerade nicht passieren, oder?
Ich mache mir auch deswegen etwas Sorgen, weil ich aufgrund eines genetischen Fehlers (Leiden V Faktor für die Experten
stark thrombosegefährdet bin und irgendwie denke, dass da vielleicht ein Blutklumpen im Bein rumschwimmt…
Würde mich freuen, wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte (bzw. mich beruhigen könnte?). Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
ist nicht böse gemeint, aber wenn du weißt, dass du eh schon trombosegefährdet bist, solltest du bei solchen Anzeichen schleunigst zum Arzt gehen. Abwarten ist hier sicherlich die falsche Methode.
Gruß
Phoebe
Hallo Phoebe,
ich dacht’ ja nur :-/ - vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gehabt - und bis gestern fand ich’s auch nicht irgendwie ungewöhnlich…(ich geh’ doch so ungern zum Arzt, wenn’s noch nicht in Strömen blutet…)
Vielen Dank,
Gruß
Lisa
Hi Lisa,
hinter Deinem tauben Bein könnten auch Probleme der Wirbelsäule (Bandscheiben zB.) stecken, sowie anderweitig gereizte Nerven.
Die Symptome einer Thrombose:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/herz_kr…
Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen, ab zum Doc.
Gruß
Maja
Ab zum Orthopäden, (Lenden-) wirbelsäule checken lassen. Computertomograpfie ist hier angesagt, auf Röntgenbildern kann man vieles gar nicht sehen; z.B. Spinalkanalstenosen oder Prolaps. Wenn das nicht, wird er wahrscheinlich einen Neurologen hinzuziehen.
Auf jeden Fall zum Doc, Abwarten ist meist die falsche Taktik, hier ganz sicher.
BT
CT bringt bei dieser Fragestellung auch nichts!!
Nur ein MRT kann die Bandscheibe darstellen.
Bitte mit solchen Tipps etwas vorsichtiger umgehen.
Auch ist der Neurochirurg hier meiner Meinung nach die bessere Alternative
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lisa,
hatte ähnliche Probleme. Wurden mit der Zeit immer stärker kein Doc
konnte was finden. Ergebnis einer langen Reihe von Arztbesuchen (über ein Jahr Sucherei).
Die Hauptschlagader war verstopft noch etwas länger und das Bein wäre nicht mehr zu retten gewesen.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken, zum Arzt aber dalli. Wenn der Orthopäde nichts findet zum Gefäßspeziallist und die Gefäße überprüfen lassen. Das tut wirklich nicht weh.
Gruß
Jutta
Mittels CT wurden bei mir u.a. Spinalkanalstenosen und Prolapse festgestellt.
Zur Klärung meines tauben Beines wurde vom Orthopäden ein Neurologe herangezogen.
BT
Danke an Alle…
habe für morgen einen Termin, erst mal nur beim Allgemeinarzt…
viele Grüße,
Lisa