Hallo; gestern hab ich 2-3 blaue flecken an meinem bein festgestellt … habe mir darüber keinerlei gedanken gemacht da ich öfter mal blaue flecken bekomm ohne mich wissentlich gestossen zu haben. heut früh hab ich bemerkt das einige beigekommen sind und auch über tag sind immer wieder neue aufgefallen … grad nach dem duschen hab ich mal gezählt mittlerweile sind es allein am rechten bein 14 stück (sogar auf dem fussrücken) und ich hab mich definitiv nicht geprügelt oder gestossen … ab wann sollte man sich gedanken machen ? so langsam find ich es komisch, auch wenn ich zu neige, das es in so kurzer zeit so viele sind
ich nehme keinerlei medikamente die es erklären könnten
Hallo.. also es könnte vieles sein. Hast du vielleicht aspirin eingenommen? Ich würde es auf jeden fall mal bei einem arzt checken lassen. Könnte natürlich auch eine gerinnungsstörung sein.
leider verraten Sie Ihr Alter nicht - das ist schon wichtig bei der Beurteilung des Gefäßzustandes.
Auch „Blutverdünner“, die aus anderen Gründen manchmal wichtig sind, und Rauchen können zu Ihren Beschwerden beitragen.
Die vielen blauen Flecken ohne äußere Einwirkung lassen auf einen massiven Mangel an Elastizität und auf Porösität in den Gefäßwänden schließen. Das ist dann eine generelle Bindegewebsschwäche. In solch einem Fall helfen sehr gut individuell angepasste Kompressionsstrümpfe vom Fuß bis zur Leiste. Bei Kniestrümpfen zB ist der nächste Stau am Strumpfrand in der Kniekehle vorprogrammiert. Diese recht teuren Stümpfe gibt es 2mal pro Jahr auf Rezept mit eigener Zuzahlung für Hilfsmittel.
Evtl ist es auch ganz sinnvoll, mal den Vitamin-B-Gehalt des Blutes testen zu lassen.
Ich würde mich vom Hausarzt auf jeden zu einem Gefäßspezialiten überweisen lassen und dessen Rat einholen.
Wenn ich Ihnen mit meinem Beitrag weitergeholfen habe, würde ich mich über ein positives feedback bzw ein Sternchen (*) auf meinem Profil sehr freuen.
Auf jeden Fall zum Arzt. Kann eine Blutgerinnungsstörung aber auch etwas mit den weißen Blutkörperchen sein. Nicht mit Spaßen aber auch nicht verrückt machen. Erstmal abklären.
da du Medikamente schon selbst ausgeschlossen hast, kann es auf eine Erkrankung z.B. der Leber hindeuten.
Evtl. können auch zu wenig Thrombozyten vorhanden sein.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Das ist eine ziemlich schwierig online zu beantwortende Frage. Nur an einem Bein oder auch an anderen Stellen? Es kommen neben plausiblen Gründen, dh Stößen oder ä, Varizen, sowas kann auch mal im Rahmen eines Infektes auftreten, Störungen der Blutplättchen oder Erkrankungen der Gefäße in Frage. Das ist was für den Arzt mit Auge und Möglichkeit zum Anfassen und Untersuchen. Er kann dann die Weichen stellen. Dafür gibt es den Notdienst der Niedergelassenen oder aber deinen Hausarzt amDienstag. Wie dringend es ist, musst du entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. Mit freundlichen Grüßen
PS ich habe vom Handy geantwortet und ausser dem komme ich mit dieser blöden Aufmachung von wer weiß was über haupt nicht klar. Ich hoffe es hat geklappt…
Hallo Flatterratte,
sicher keine Medikamente? Auch kein Paracetamol, Aspirin oder Ähnliches, vielleicht Weidenrindentee?
Wenn das nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt gehen und die Blutgerinnung einschließlich Differentialblutbild und eventuell die Leberwerte untersuchen lassen, dann kann man weiter sehen !
Hallo; gestern hab ich 2-3 blaue flecken an meinem bein
festgestellt … habe mir darüber keinerlei gedanken gemacht
da ich öfter mal blaue flecken bekomm ohne mich wissentlich
gestossen zu haben. immer wieder neue
aufgefallen … grad nach dem duschen hab ich mal gezählt
mittlerweile sind es allein am rechten bein 14 stück (sogar
auf dem fussrücken) und ich hab mich definitiv nicht geprügelt
oder gestossen … ab wann sollte man sich gedanken machen
? so langsam find ich es komisch, auch wenn ich zu neige, das
es in so kurzer zeit so viele sind
ich nehme keinerlei medikamente die es erklären könnten