Beinamputationen

Hallo ihr lieben Experten

Ich denke Beine werden nie direkt am Knie abgenommen. Stimmt das und falls richtig koennte mir jemand bitte sagen warum das so ist?

Liebe Gruesse
Elisabeth

Hallo.

Als Nichtmediziner (aber interessierter Biologe) würde ich sagen, dass das Knie zu komplex aufgebaut ist um ‚einfach so‘ zu amputieren. Da macht die Stelle unterhalb des Knies vermutlich weniger Arbeit.

HTH
mfg M.L.

Hi,
grundsätzlich unterscheiden sich die Funktion einer Amputation und das Tranchieren einen Hähnchens :wink:

Beim Hähnchen geht es darum die Gliedmaße, möglichst ohne Knochensplitter und unschöne Optik abzutrennen. Da bietet sich ein Schnitt durch die Gelenkkapsel an.

Beim Menschen kommt es u.a. darauf an

• dem Patienten grundsätzlich immer möglichst viel der Gliedmaße zu erhalten (für die Funktionalität der Prothese ist es viel besser, wenn unter dem Knie noch ein Teil Unterschenkel ist, an dem die Muskulatur ansetzen kann und die Beugebewegung der Prothese mit übernimmt).
  • einen kosmetisch befriedigenden und vernünftig abheilenden Stumpf zu erzielen (das ist nunmal quer durchs Kniegelenk schlechter möglich)

Gruss
A.

geht aber auch…
…nennt sich dann Exartikulation im Kniegelenk und ist manchmal nötig.
Dabei muß der Knorpel am Oberschenkelknochen fein säuberlich abgeknurpselt werden und dann geht das auch.

Gruß,

Chris

Hi
die denken dabei an die Prothesenanpassung nach der Amputation. wie willst du ne Prothese MIT Kniegelenk an einen Stumpf bringen, der direkt am knie amputiert ist…?
HH

Hallo,
Es kommt doch drauf an, was der Patient hat!
Und wenn man das Knie retten kann, dient es doch weiter mit Prothese zur Beweglichkeit.
Oder habe ich die Frage verkehrt verstanden???

Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr lieben Experten

Ja ich verstehe, dass wegen der Moeglichkeit einer Prothesenanwendung entweder ober oder unter dem Kniegelenk das Bein abgenommen wird. Kaeme das Tragen einer Prothese aber nicht in Frage dann wuerde ich denken, dass durch eine Amputation durch das Kniegelenk das Risiko von Osteomyelitis geringer ist als wenn Knochen durchsaegt werden?

Gruesse euch
Elisabeth