Hallo,
Ein Patient hat eine Entzündung im Zeh. Muss sogar im Krankenhaus gesäubert werden. Der Rat der Ärzte lautet (neben Medikamenten und Ruhe): Patient soll so oft wie möglich die Beine hochlegen, damit weniger Blut in die Zehen läuft.
Nun kann ich mir schon vorstellen, dass in dem Fall die Beine hochlegen gut ist, dann läuft der Patient ja nicht rum und belastet die Zehe nicht, verschafft sich so ja auch Ruhe. Nur frage ich mich, was hat das denn mit der Blutzirkulation zu tun? Die funktionniert doch auch, wenn die Beine auf einem Stuhl liegen. Sonst würden die Zehen doch absterben. Oder ist dieses Argument doch begründet?
vielen Dank im voraus,
Michèle
hallo michèle,
das hochlagern hat mehrere vorteile. zum einen belastet man das bein nicht, es wird nicht bewegt und dadurch haben die eingedrungenen bakterien es nicht noch leichter sich im körper zu verteilen. zum anderen macht eine entzündung die gefäße durchlässiger. dadurch tritt mehr wasser in das umliegende gewebe, es kommt zur schwellung. wenn du das bein nach unten lagerst, versackt das wasser der schwerkraft folgend im fuß und behindert damit die normale zirkulation und damit die heilung. lagerst du es hoch, kann das wasser besser ablaufen, die blutzirkulation steht, die abwehrzellen und -stoffe können besser an den ort des geschehens gelangen und die entzündung bekämpfen.
außerdem, wenn das gewebe auf längere zeit geschwollen ist, können die lymphspalten fibrosieren (also versteifen) und das wasser könnte dauerhaft in diesem gewebe gefangen sein (chronisches lymphödem). das ist dann ziemlich mist.
mehr fällt mir gerade nicht ein. hoffe es beantwortet deine frage.
lg
lena